Frage zum Mindestabstand von zwei Landebahnen. Mindestabstand nur 100m?

3 Antworten

Nun, dann noch einmal: Wenn ein Flugzeug auf der linken Bahn abgehoben hat, darf das Flugzeug auf der rechten Bahn den Start beginnen das sind dann etwa Zeitunterschiede von einer Minute. Ähnlich ist das bei der Landung. Damit werden Zuammenstösse, die beim Ausbrechen eines Flugzeuges passieren können, vermieden. Allerdings gibt es da noch die Wrbelschleppen, die nach dem Start oder der Landung entstehen und die sich erst auflösen müssen. Das gilt aber nur für die einzelnen Bahnen

Was für Flugzeuge sollen auf den Bahnen starten bzw. landen? Sportflugzeuge oder Boeing 747?

Also auf Verkehrsflughäfen gilt: Bahnen können unabhängig voneinander betrieben werden, wenn der Abstand mindestens 1000m beträgt. Daher sind auch fast alle neuen Großflughäfen so gebaut, dass die Terminalgebäude sich zwischen den beiden Runways befinden. In Frankfurt hat man bisher keinen unabhängigen Betrieb, weil die beiden Hautbahnen nur 500m voneinander entfernt sind. Mit der neuen Landebahn wird gleichzeitiges Landen auf zwei Landebahnen möglich sein.

100m erscheint mir ein bissl wenig, wenn man bedenkt, dass wenn 2 A380 direkt nebeneinander stehen, der Abstand der Rümpfe bereits über 100m berträgt - so könnten die auf keinen Fall starten :-)

willstr du einen flugplatz aufmachen oder was?? :D

nja, die bahnen sind ja so breit, dass flügel links oder rechts niemals über den rand rausgucken...

also ja, aber ich glaube aus sicherheitsgründen darf immer nur eine startbahn betrieben (die andere dann als landebahn) bin mir da aber nicht ganz sicher...