Dürfte ich so ein T-Shirt tragen?

3 Antworten

Ich denke nicht.

Das sieht aus wie das SS symbol, die siegrune https://www.verfassungsschutz.de/embed/broschuere-2018-10-rechtsextremismus-symbole-zeichen-und-verbotene-organisationen.pdf Ist hier als als strafbar gelistet wie du siehst.

Das wäre strafbar nach § 86a StGB

AlatartheBlue
Fragesteller

Ich frage mich halt da, dürfen das dann Bands wie z.B. Slayer auch nicht? Das S im Logo ist ja auch eine Sig Rune. Und gibt es da nicht eine Ausnahme wenn es keinen Rassistischen Hintergrund hat?

jort93  23.02.2021, 02:35
@AlatartheBlue

Dazu gab es ne kleine anfrage von den grünen(die meckern ja gerne) https://web.archive.org/web/20120131103808/http://www.landtag-bw.de/WP14/Drucksachen/2000/14_2938_D.PDF

5. Trifft es zu, dass die Sig-Rune von Musikgruppen wie „Slayer“ oder „Kiss“ seit vielen Jahren verwendet wird, ohne dass dies jemals zu Strafverfahren geführt hätte?
Zu 5.: Bei der Staatsanwaltschaft M. waren in den Jahren 2001 und 2002 drei Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit der Verwendung von Sig-Runen im Schriftzug der Musikgruppe „KISS“ anhängig. Während zwei dieser Verfahren nach § 153 a StPO eingestellt wurden, hat die Staatsanwaltschaft in einem Fall Anklage wegen des Vorwurfs des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen erhoben. Das Amtsgericht M. hat die Eröffnung des Hauptverfahrens abgelehnt. Die dagegen gerichtete sofortige Beschwerde hat das Landgericht M. verworfen. Ein weiteres Ermittlungsverfahren hat die Staatsanwaltschaft M. im Jahr 2006 mit Blick auf die genannte Entscheidung des Landgerichts M. nach § 170 Abs. 2 StPO eingestellt. Bei den übrigen Staatsanwaltschaften des Landes wurden nach den Berichten der Leitenden Oberstaatsanwälte bislang keine Ermittlungsverfahren wegen der Verwendung von Sig-Runen oder ähnlichen Symbolen in den Schriftzügen von Musikgruppen wie „KISS“ und „SLAYER“ geführt.

Also, zu kiss gab es mehrere anklagen(die haben ihr logo ja auch geändert seit dem), aber seit dem ist nichts weiter passiert.

Daran sehe ich nichts verwerfliches. Wenn die Menschen die dahinter stehen den Sinn verstehen und wissen, dass es nichts mit politischen Nazi Themen zu tun hat ist alles cool. Es sei denn es sind solche AfD Fazken die neo nazis sind aber alternative Gesten und Bezeichnungen finden um ihr Image aufzubessern. Aber so sind die sicherlich nicht.

AlatartheBlue
Fragesteller

Ja, die Band ist clean, es geht halt nur um den Schock Faktor, nichts politisches.

erikbhrdt  23.02.2021, 01:43
@AlatartheBlue

Ja dann ist doch cool, ich mag kontroverse ja auch. Rammstein oder K.I.Z

Weißt du

Erlaubt ist was gefällt!

Das Shirt kannst du bedenkenlos tragen