Sind bestehende Charaktere urheberrechtlich geschützt?

Horror-Smogon - (Games, Anime, Gesetz) Toon-Link - (Games, Anime, Gesetz)

3 Antworten

1. Jeder Inhalt von sämtlichen Medien (darunter Bücher, Filme, Serien, usw.) sind urheberrechtlich geschützt.

2. Es wäre nie verkehrt die Besitzer des "Originals" vorher zu fragen ob man dies veröffentlichen darf. Denn falls diese Personen auf die Idee kommen dagegen vorzugehen, wird es für dich als kleiner Firmenbesitzer ungemütlich. Denn du kannst dir keine Schar an Anwälten leisten, die anderen jedoch schon.^^

3. Wenn du schon einen T-shirt shop eröffnen möchtest, solltest du dich auch schlau machen über copyrights und welche Gesetze dahinter stecken. Denn du willst ja Geld mit Ideen von anderen Leuten machen.

Nein das geht nicht. Und ich rate dringendst ab davon, irgendwas zu verkaufen, wenn du nicht mal solche grundlegenden Dinge weißt.

nur weil du drunter schreibst von wem das Bild ist, ist es nicht Ordnung diese zu verkaufen

du brauchst eine Lizenz

JanfoxDE  14.08.2016, 15:00

Künstlerische Bilder sind im Deutschland alle sobald sie existieren Urhebergeschützt. Nur wenn der Urheber einen das OK gibt (und du musst hier aufpassen, bei manchen Bildern sind das nicht mal die originalen Künstler) kannst du es allerhöchstens auf T-Shirts machen.

Ja, man braucht quasi eine Lizenz.