Dürfen Züge überall parken?

5 Antworten

Die Bahnen werden nicht einfach so auf der Strecke geparkt sondern auf speziellen Abstellgleißen oder an Betriebswerke. Die haben meistens einen eigenen Hof wo sie stehen, manche sind auch in allen (Betriebswerke)

Pauli010  23.05.2019, 07:50

Gleis - aber Fuß (Schweiz: Fuss)

Es gibt meines Wissens nach hierfür spezielle Rangierbahnhöfe, wo es mehrere Gleise parallel zueinander (meist auch als Sackgasse) gibt.

abibremer  30.10.2015, 19:10

auf Rangierbahnhöfen wird nicht "geparkt", sondern die Waggons werden zu neuen Zügen zusammengestellt, die NUR so lange da herumstehen, bis die "Abhollok" die Fahrzeuge dort hinbringt, wo sie hin sollen.

Pauli010  23.05.2019, 07:52
@abibremer

das ist die Schwäche von GF, dass hier jeder sein Unwissen verbreiten kann

Huhu, es gibt Abstellgleise, also ziemlich große Flächen voller Gleise wo die Züge geparkt werden. Viele werden auch in große Lagerhallen gefahren.

Also auf freier Strecke werden Züge nicht abgestellt, da die Strecke dann ja nicht mehr befahrbar ist. Das wäre so ohne weiteres auch gar nicht erlaubt. Lediglich bei nicht mehr genutzten Strecken, siehst Du es, dass dort teilweise Güterwagen, die zurzeit nicht gebraucht werden, längerfristig abgestellt werden.

Züge werden in einem Betriebswerk abgestellt oder aber auch in einem Endbahnhof. Dann fährt dieser morgens als erster Zug des Tages ab.

WDHWDH  07.06.2012, 08:24

In einem Bahnbetriebswerk werden keine Züge abgestellt. In einem Bahnbetriebswerk werden einzelne Waggons repariert und sonst nichts. züge, d.s. gekuppelte Waggons die nach einem Reihungsplan in Betrieb gesetzt werden, werden auf genau definierten Abstellgleisen mit Wartungseinrichtungen abgestellt. bitte nmochmals, lass das schreiben! warum muß ein abgestellter Zug als erstes abfahren. Kannst du das erklären usw....

Weichensteller  07.06.2012, 09:30
@WDHWDH

Das ist nur die halbe Wahrheit... Ein Betriebswerk dient auch dem abstellen von Lokomotiven und Waggons.

safarisonne  07.06.2012, 10:17
@Weichensteller

Jup, das stimmt. Erst abrüsten, dann ab in's Bw. :)