ist es verboten sich auf einem verlassenen gleis zu befinden? sbahn hupt und ansage?

Die sbahn - (Recht, Bahn, Zug)

10 Antworten

Wem geht es darum bitte um Fahrpläne oder Signale? Es kann zu Signal-Störungen kommen, dann steht vllt Halt dran (Hp0) und dennoch kommt ein Zug unerwartet an. Oder Fahrpläne, wie verlässlich sind diese? Regulär kann jederzeit ein Zug kommen. Güterzüge haben zB kein richtigen Fahrplan, und wer garantiert dir dass dir nichts passiert ? Außerdem ist es ab Schotter (wenn nicht vorher) bereits Bahn - Gelände. Also Eigentum der deutschen Bahn. Somit bewegst du dich auf "Privatgelände" mehr oder weniger vereinfacht gesagt & dazu noch in einem absolut gefährlichen. Egal wie verrostet die Schiene ist, wieviel Puffer dir da "Schutz" bieten- es ist und bleibt gefährlich & Bahn Gelände. Keine Versicherung der Welt haftet, wenn dir da was passiert.
Lass dich einmal beim Gehen ausrutschen, falsch aufkommen, und du hast dir was gebrochen. Das darfst du zahlen. Da du nicht versichert bist.

Ich liebe auch das fotografieren, und Filmen von Züge. Aber immer ! Und am erste Stelle steht meine eigene Sicherheit und das respektieren der Gesetze und der UVV der Deutschen Bahn.
Zu deiner & zu allen Beteiligten ihrer Sicherheit! Schließlich willst du noch lange Spaß am Hobby haben!!!

rubenbosio
Fragesteller

da gilt auch das schotter des alten gleises? klar will ich noch lang soass am hobby haben :) am besten dann nicht auf dem schotter sondern von ner brücke oder strasse

Auf dem Gelände der Eisenbahnen des Bundes habt ihr nichts zu suchen. Es stellt zum einen eine Ordnungswidrigkeit nach der Bahnbetriebsordnung dar, zum anderen gehen Gefahren vom Bahnverkehr aus über die Ihr Euch nicht im Klaren zu sein scheint.

rubenbosio
Fragesteller

kenne die fahrpläne und signale alle

Auch ein scheinbar unbenutztes Gleis kann immer noch in Betrieb sein und jederzeit befahren werden.

Im Zweifelsfall gilt immer, dass das Betreten von Gleisanlagen grundsätzlich nicht gestattet ist.

rubenbosio
Fragesteller

vorallem da alles voll mit gestrüpp ist und mit moos

Rolf42  04.04.2016, 19:38

Vor ein paar Jahren gab es übrigens einen Unfall mit zwei Verletzten auf einem ebenfalls zugewachsenen und scheinbar nicht mehr benutzten Gleis im Bahnhof Essen-Kettwig:

http://www.spiegel.de/panorama/s-bahnhof-in-essen-zug-ueberrollt-paerchen-bei-liebesspiel-a-775773.html

rubenbosio
Fragesteller
@Rolf42

diese strecke darf ueberhaupt nicht befahren werden da gleisstuecke fehlen

Rolf42  04.04.2016, 22:02
@rubenbosio

Auch das ändert nichts daran, dass es sich um Bahngelände handelt, auf dem ihr nichts zu suchen habt.

rubenbosio
Fragesteller
@Rolf42

jaaaa von der deutschen "reichsbahn" :D spass nebenbei

Auf dem Gleis zu sein ist so erlaubt wie dass jeder einfach in dein Zimmer kommen kann und dort alles macht, was er will.

Sehr wahrscheinlich hast du ein fremdes Grundstück betreten und der Besitzer gab dir dazu weder eine Erlaubnis noch billigt er es.

rubenbosio
Fragesteller

wenn der zugfahrer hupt und ne durchsage macht?

rubenbosio
Fragesteller

ich will wissen was er gesagt hat? per durchsage

natürlich ist das verboten und das wisst ihr auch ganz genau ..... wenn ihr so dicht neben den befahrenen Gleisen auf (scheinbar) unbefahrenen Gleisen rumlauft müßt ihr damit rechnen das irgendwann die Bundespolizei vor eurer Nase steht  , die werden euch dann schon klar machen was ihr dürft und was nicht ;) ;) .................. der Lokführer aus dem vorbeifahrenden Zug hat sicher keine Durchsage gemacht um euch eine Freude zu bereiten sondern um euch zu verklickern das ihr dort nichts zu suchen habt und verschwinden sollt ........................

rubenbosio
Fragesteller

:D der hat bestimmt gesagt: cool dass ihr euch für züge interessiert.

XC600  06.04.2016, 11:40
@rubenbosio

ja ganz sicher , der hat sich total gefreut das ihr so große Fans seit ;) ;) ...... Lokführer lieben es über alles wenn Leute unmittelbar neben den Gleisen rumlaufen , da rasten sie total aus vor Freude ;) ;)