Dürfen Taxis durch die Fußgängerzone Fahren?

8 Antworten

Nicht von vorneherein.

Wenn es für Taxi freigegeben ist, dann ja.

Es kann auch Ausnahmegenehmigungen geben, wenn z.B. ein Fahrgast zum Arzt gebracht werden muss.

397kg  02.06.2013, 07:07

Danke für den Stern

Nein, sind ja keine Fußgänger

longnights  31.05.2013, 19:12

Aber Taxis und die dürfen es ! Warum wird diese Frage eig. freigegeben? sowas kann man ebenfalls in Sek. googlen !

551992
Fragesteller
@longnights

Bei google sind auch nur widersprüchliche Antworten zu finden.

Ratirat  31.05.2013, 19:18
@longnights

Toll gegooglet! Sie dürfen es nicht. Nur mit Sondergenehmigung.

Außerdem werden Fragen hier nicht freigegeben.

Selain  31.05.2013, 19:19
@longnights

Pauschal kannst du nicht sagen das Taxis reindürfen...unter bestimmten Umständen, wie z.B. Krankentransport oder in den Zeiten, wo allgemein Fahrzeuge in die Fußgängerzone dürfen...einfach so die ganze Zeit darf kein Fahrzeug in die Fußgängerzone...und das kann man googlen...

Und würden nur fragen freigegeben, die man nicht bei google finde würden wir nur noch von Justin Bieber, Twilight und anderen so ein Kack lesen, wo es darum geht wer besser aussieht ect pp....

551992
Fragesteller
@longnights

Wenn man alles googlen könnte wäre diese Seite sinnlos

jurafragen  31.05.2013, 19:23
@longnights

Aber Taxis

Eben. Und für Taxis kennt die StVO in diesem Zusammenhang nur eine Kann-Bestimmung, wonach die zuständige Behörde durch Satzung vom Regelfall (Fußgängerzonen sind Gebiete, die dauernd oder zeitweilig dem Fußgängerverkehr vorbehalten sind) Ausnahmen vorsehen kann.

nur wenn das erlaubt ist. Ansonsten dürfen Fahrzeuge nicht in der Fußgängerzone fahren.

Möglichkeit wäre z.b. die Zeit in der die Fußgängerzone befahren werden darf.

magni64  01.06.2013, 09:30

ganz genau kannst du das übrigens am Beginn der Fußgängerzone feststellen, da stehen Schilder auf denen draufsteht, von wann bis wann Fahrzeuge reindürfen, ob es Ausnahmen gibt (z.B. für Taxi) und dergleichen.

Das hängt von den lokalen Regelungen ab. An vielen Orten bekommen sie eine Sondergenehmigung, die aber meinst auf den Transport kranker oder gehbehinderter Menschen beschränkt sind.

Wenn es nicht durch Zusatzschilder freigegeben ist - nein!