Taxifahrer fahren ohne Regeln

4 Antworten

Für Taxis gelten auch die Regeln, nur halten sie sich sehr selten daran. Sie meinen, sie haben Sonderrechte. Ist mit dem Halten auf der Straße auch so. Sie halten wo sie wollen und müssen.

Das dürfen sie auch, so lange sie keinen öffentlichen Verkehr dadurch behindern. Schließlich stehen sie nicht stundenlang da, sondern nur um einen Fahrgast ein - oder aussteigen zu lassen.

für Taxis gelten die selben regeln wie für alle anderen auch. es gibt aber auch ausnahmen. Wenn ein Taxifahrer einen Fahrgast hat, braucht sich der Fahrer nicht anzuschnallen. Taxis dürfen (glaub ich) auch Busspuren benutzen.

Ja das mit den Busspuren stimmt, aber das mit dem Anschnallen glaub ich jetzt mal nicht das klingt mega schwachsinnig

@Fenn3k

doch das mit dem anschnallen stimmt sie haben das recht sich nicht anzuschnallen damit sie flüchten können falls es einen überfall gibt

@Serious46

und schon klingt es sinnvoller :D ok ich glaubs euch ;)

Ja, das mit dem Anschnallen stimmt - aber die Benutzung der Busspur ist Taxen nur dann erlaubt, wenn durch Zusatzschild freigegeben. ;)

Für Taxifahrer gelten die gleichen Regeln, wie für andere Verkehrsteilnehmer auch, allerdings gibt es auch hier schwarze Schafe, die der Meinung sind, sie müßten sich daran nicht halten. Wenn sie dabei von der Polizei erwischt werden, müssen sie auch die gleichen Strafen zahlen wie jeder andere. Man wird auch als Taxi geblitzt, allerdings wird sich untereinander über Funk gewarnt, wo eine Radarfalle steht und die fest eingerichteten Blitzer kennt sowieso jeder Taxler in und auswendig.

Nachts wird da mal gern aufs Gas gedrückt, weil wenig andere Verkehrsteilnehmer unterwegs sind, sollte man aber nicht machen, da die Polizei auch nachts unterwegs ist.

Es gibt nur zwei Ausnahmen, wenn ein Fahrgast an Bord ist, müssen sie sich aus Gründen der Sicherheit nicht anschnallen und wenn eine Busspur vorhanden ist, dürfen sie diese ebenfalls benutzen.

Taxifahrer unterliegen bis auf ein paar Ausnahmen, den gleichen Verkehrsregel wie alle anderen Verkehrsteilnehmer auch. Sie bekommen auch die gleichen Strafen. Taxifahrer warnen sich aber z.B. untereinander vor Verkehrskontrollen. Sie fahren meißtens so schnell um möglichst viel Geld zu verdienen. Einen Deal mit den Behörden haben die nicht.

Ein Taxifahrer verdient nicht mehr und nicht weniger, ob er nun schnell oder langsam fährt. Der Taxameter ist geeicht und läuft bei einer schnellen Fahrt nicht schneller. Er ist mit der Tachowelle verbunden, und dadurch wird der Taxameter gesteuert.