Dürfen Security Leute mich durchsuchen?

9 Antworten

und dann haben sie gesagt dann rufen sie die Polizei dürfen sie das?

Ja. Und wenn sie ihren Verdacht hinreichend begründen, wird die Polizei die Taschen durchsuchen.

und nichts im Rucksack ist müssen sie den Einsatz bezahlen

Nein, müssen sie nicht. Dann freuen sich alle, daß alles in Ordnung ist.

Als Sicherheitsmitarbeiter darf ich nur nachschauen, nicht durchsuchen. Das Passiert nur mit deiner Zustimmung. Ich darf dich auch bitten deine Taschen und Rucksack zu entleeren. Selbst drinnen rumwühlen darf ich nicht. Wenn du das mir verweigerst, und ich habe Verdacht, dass du etwas hast, was du nicht haben darfst(z.B. Handy von deinem Mitschüler ) darf ich dich vorläufig Festnehmen(§127 StPO) und bis Eintreffen der Polizei festhalten. Bei Einlasskontrollen (z.B. Stadion) darf ich dir Zutritt verweigern, weil ich Verdacht habe, dass du etwas Verbotenes bei sich hast. Aber wirklich nur Nachschauen mit deiner Zustimmung. Durchsuchen darf nur die Polizei.

Diese Kontrollen und überhaupt die Security an eurer Schule kommen ja nicht von ungefähr oder weil die Schulleitung mal kein anderes Problem hatte.

Ganz einfach mal darüber nachdenken warum diese Kontrollen durchgeführt werden. Dann klappt es auch mit den Kontrollen und Kontrolleuren......

Das Dürfen spielt da eine untergeordnete Rolle.

Taschenkontrolle darf nur von der Polizei gemacht werden. Natürlich dürfen die Security Leute die Polizei rufen. Ob dabei überhaupt Einsatz gebühren anfallen, weiß ich gar nicht. Auf jedenfall müsste das die Schule zahlen.

Bitterkraut  09.03.2018, 15:12

Das würde der Steurzahler zahlen. Das ist Polizeiarbeit. Die Polizei ist dazu verpflichtet, solchen Dingen nachzugehen, zu unser aller Sicherheit. In Schulen genauso wie auf der Straße. oder sonstwo.

JamesGerling  10.03.2018, 11:27
@Bitterkraut

Die Polizei und auch andere Behörden sind durchaus in der Lage auch Rechnungen zu schreiben.....

Wenn sie einen Verdacht haben, dürfen sie die Polizei rufen, wenn du einer Durchsuchung nicht zustimmst.

Diesen Einsatz müssen die dann nicht bezahlen.

Wenn etwas gefunden wird, kann es sein, das du diesen sogar bezahlen musst.