Darf Security meine Tasche kontrollieren

5 Antworten

Der Sicherheitsdienst hat von dem Hostel einen bestimmten Auftrag. Und wenn zu diesem Auftrag gehört, auch die taschen zu kontrollieren, aus welchem Grund auch immer, dann führt die Security damit das Hausrecht des Auftraggebers aus. Du mußt natürlich niemanden in deine Tasche gucken lassen, aber dann müssen die dich auch nicht rein lassen. Es wird ja einen Grund geben, warum die da sind und auch, warum die eine Taschenkontrolle durchführen.

Ich bezweilfe, dass man eine Hausordnung vor Anmeldung beim Hostel zugeschickt hat. So hätten Gäste darauf verzichten können dort ein Zimmer zu buchen.

Der Sicherheitsdienst hat keine polizeilichen Befugnisse, auch wenn er es häufig behauptet, inbesondere im Einzelhandel tut er soetwas regelmäßig.

Falls man keinen plausibelen Grund genannt bekommt, kann man die Durchsuchung ablehnen.

Das komt auf die AGBs dort an. Wenn sowas darin steht wird es bei der Buchung akzeptiert. Du kannst Dich entsprechend informieren und dann entscheiden ob Du mitfährst oder nicht.

Ich war bis letztes Jahr Security bei einem fussball verein und da musste ich auch taschen kontrolle machen also ich schlage dir vor das du es einfach machen lest weil der security hat das hausrecht und muss dafür sorgen das es im haus friedlich abgeht ich wünsche dir aber viel spaß mit deiner klasse Hostel

Sie dürfen es nicht. Du kannst dich weigern. Aber dann darfst du nicht rein. Sie können dich dann draussen lassen wenn du das nicht willst. Also stimmst du zu dann dürfen sie und du darfst rein. Sagst du "nein" dann dürfen sie nicht schauen aber auch den zutritt verweigern. Sagst du nein und sie machen es trotzdem dann machen sie sich strafbar.

Sagst du nein und sie machen es trotzdem dann machen sie sich strafbar.

Keine sorge, die Securitys wissen in der Regel, wann sie sich strafbar machen.

Die Security darf Taschen kontrollieren (Alkohol, Drogen,...)

Dies wäre freiwillig zu gewähren oder sie machen bei Weigerung von Ihrem übertragenen Hausrecht Gebrauch und verwehren dir den Zutritt.

G imager761

Was möchtest Du wissen?