Darf Security meine Tasche kontrollieren

13 Antworten

nur die polizei darf deine tasche kontrollieren, ABER:
wenn du sie nicht gucken lässt, müssen sie dich nicht REIN lasen! sie haben ja schließlich hausrecht...

ich habe das so in Erinnerung, dass sie mich nur "festhalten" dürfen und auf die um auf die Polizei zu warten, denn nur die dürfen mich kontrollieren...

@milmo

Nein, auch bei Konzerten etc, darf die Security, wenn sie vom Veranstalter diesen Auftrag hat, in die Taschen schauen. Es geht ja nur darum, ob Waffen etc mitgeführt werden, die der Veranstalter dort nicht haben möchte. So wird es in dem Hostel wahrscheinlich auch etwas geben, was dort verboten ist und danach soll geschaut werden.

@YK1972

aber du bist nicht VERPFLICHTET, ihnen den inhalt deiner tasche zu zeigen...
außerdem können sie dich zwar festhalten, bis die polizei da ist, aber sie dürfen dir dabei nicht weh tun und dich auch nicht einschließen oder ähnliches.

nur das bringt dir ja letztendlich nichts! du willst ja da REIN und nicht vor der tür auf der pennerbank schlafen :D

@Kn4ll3r

aber du bist nicht VERPFLICHTET, ihnen den inhalt deiner tasche zu zeigen... außerdem können sie dich zwar festhalten, bis die polizei da ist, aber sie dürfen dir dabei nicht weh tun und dich auch nicht einschließen oder ähnliches.

Das stimmt so nicht! Bei einer Einlasskontrolle dürfen und werden dich die Securitys nicht festhalten bis die Polizei eintrifft. Da das betretten eines Hostels an sich keine Straftat darstellt.

Oder wurdest du schon mal vor der Disco "festgehalten" bis die Polizei kam? Nur damit diese dann in deine Tasche gucken?

Ich weiss garnicht, wie man auf so ein blödsinn kommt?

Der Sicherheitsdienst hat von dem Hostel einen bestimmten Auftrag. Und wenn zu diesem Auftrag gehört, auch die taschen zu kontrollieren, aus welchem Grund auch immer, dann führt die Security damit das Hausrecht des Auftraggebers aus. Du mußt natürlich niemanden in deine Tasche gucken lassen, aber dann müssen die dich auch nicht rein lassen. Es wird ja einen Grund geben, warum die da sind und auch, warum die eine Taschenkontrolle durchführen.

Ich bezweilfe, dass man eine Hausordnung vor Anmeldung beim Hostel zugeschickt hat. So hätten Gäste darauf verzichten können dort ein Zimmer zu buchen.

Der Sicherheitsdienst hat keine polizeilichen Befugnisse, auch wenn er es häufig behauptet, inbesondere im Einzelhandel tut er soetwas regelmäßig.

Falls man keinen plausibelen Grund genannt bekommt, kann man die Durchsuchung ablehnen.

Nein das dürfen die nicht, dir steht es frei das zu verweigern.

Allerdings dürfen sie dir dann auch verweigern dass du in das Hostel rein kommst, und dich vor der Tür sitzen lassen. bzw dich vor die Tür setzen.

Das habt ihr mit dem Buchen des Zimmers über die AGB des Hostel akzeptiert.

Als erstes solltest Du nach einer Begründung für die Taschenkontrolle fragen, die Security muß darauf eine Antwort geben.

Du kannst daraufhin verweigern, dass man Deine Tasche kontrolliert, weil Du sagen kannst, es ist nichts drin was dieser Security interessieren könnte. Auch keine gefährlichen Dinge sind da drin.

Falls man Dir den Zugang zum Hostel verwehrt und Dich nach Hause schicken will, dann rufe Deinen Lehrer und erkläre dem, dass Du die Kosten erstattet haben willst und auch zusätzliches Fahrgeld.

Für die Organisation der Rückreise ist der Lehrer verantwortlich.

Das ist ein echt toller Ratschlag !

Warum muss man erst nach dem Grund fragen? Ich denke das man mit wenig logischen Menschenverstand, selbst drauf kommt.

Warum sollte man eine Taschenkontrolle verweigern und zusätzlich ärger bereiten?

Du bist bestimmt einer, der sein Reisebüro verklagt. Nur weil man dich am Flughafen nicht in den Flieger lässt...wegen der Taschenkontrolle, die du verweigert hast.

Mit solchen Ratschlägen, kommt man im Leben leider nicht weiter!

@master2k

Jeder Mensch hat ein Grundrecht auf Privatheit und Intimität. Warum sollte man sich da durchsuchen lassen? Es kann ja sein, dass es Gründe giebt für eine Durchsuchung, die darf ich sicher erfragen.

Und die Security hat keine polizeiliche Befugnis, deshalb kann sie auch keine Durchsuchung mit Gewalt durchühren. Falls doch, haben sie ein großes Problem.

Dein Vergleich mit dem Flughafen hinkt, dort giebt es eine Bedrohung durch Terror,

während wir hier nicht in im einem Terrorstaat leben und keinen Außnahmezustand haben.

Wenn du deren Räumlichkeiten betreten möchtest, dann dürfen die das auch. Du musst ja nicht reingehen.