Ist eine Personenkontrolle mit Durchsuchung von der Polizei in der Öffentlichkeit rechtens?

13 Antworten

Es gibt immer nur normale Leute. Und gerade weil das so ist, darf die Polizei diese an Bahnhöfen kontrollieren OHNE dass auch nur irgend ein Hinweis auf eine strafbare Handlung gegeben ist. Wenn ich eine Bombe legen wollte, würde ich auch so normal wie irgend möglich aussehen!

aber sicher ist das völlig legal. Gerade am Bahnhof wo sich recht viele Leute aufhalten.

Sie haben sich aber ausgewiesen, mittels Dienstausweis.

Es braucht keinen Grund; eine ganz normale Personenkontrolle. Wenn du mitspielst ist das recht schnell vorbei.

Die Frage ist eher, was du gemacht hast, damit man ausgerechnet DICH anspricht, ist mir nämlich nicht ganz schlüssig. Da die Polizisten vermutlich von der Bundespolizei waren werden soe sich auf Paragraph 23 BPolG berufen. Demnach dürfen sie dich befragen, festhalten, durchsuchen, zur Dienststelle mitnhemen und dort nackig machen 'oder besser gesagt: wieder Durchsuchen'.

fabi1919
Fragesteller

Nichts habe ich gemacht. ich frage mich ja wieso ich ausgerechnet kontrolliert werde. ich sehe ganz normal aus

Darf sie aber laß dir bitte immer bevor sie anfangen den Dienstausweis zeigen wenn sie es nict machen weitergehen

PatrickLassan  09.06.2016, 09:03

Das ist vom Polizeigesetz des jeweiligen Bundeslands abhängig.

Polizeibeamten in Uniform sind in einigen Bundesländern nicht verpflichtet, sich mit einem Dienstausweis zu legitimieren.

FLUPSCHI  09.06.2016, 09:04

Ohne den laß ich mich nicht kontrollieren sie müssen ihn immer zeigen oder zumindest die dienstnummer müssen sie mir überall geben

FLUPSCHI  09.06.2016, 09:04

wenn ich es verlange das ist Gesetz ich muss mich ja beschweren können über die Person

AssassineConno2  09.06.2016, 16:07

FLUPSCHI viel Spaß, wenn du weggehst ist das ein Fluchtverdacht ;) Von Uniformierten Polizisten kannst du den Ausweis verlangen und sie werden dir den vorzeigen. Weitergehen gibts nicht. Desweiteren muss dir nicht jeder Uniformierte seinen Dienstausweis sofort zeigen (in die Hand bekommste den als Zivi schon gar nicht).

AssassineConno2  09.06.2016, 16:07

Das mit der Dienstnummer stimmt.

FLUPSCHI  10.06.2016, 11:46

Es gibt auch leute die sich als polizisten ausgeben kann ja jeder kommen bin die polizei schon mal daran gedacht und das kommt oft vor leute sich als polizei ausgeben und es nicht sind wenn ich keine nummer oder weiss sehe gehe ich weiter

Sicher dürfen die das, durften die schon immer wenn Verdacht besteht

Bin kein Nazi aber: Bist du schwarz?

FLUPSCHI  09.06.2016, 08:58

Fragst bestimmt wegen dem Name :)

Sirius66  09.06.2016, 09:00
@FLUPSCHI

Wessen Name? Deinem? Der soll auf Dunkelhäutigkeit hinweisen?

Für mich ist fabi allenfalls eine Abkürzung für FABIAN

Erundlich  09.06.2016, 08:59

Ne, weil du kontrolliert wurdest

FLUPSCHI  09.06.2016, 09:02

dem ersteller sein name lach lavh meint er

fabi1919
Fragesteller

Bin deutsch

YetiGrad2115063  27.07.2020, 11:34
@fabi1919

Das mag jetzt aber auch wieder falsch klingen auf die Frage, ob man schwarz sei, mit “Ich bin Deutscher” zu antworten... Die Deutschen sind einfach nur eine von ganz vielen verschiedenen Menschen, nichts besonderes... ;)

FLUPSCHI  09.06.2016, 09:05

Hehe Is Ok Fabi1919