Dürfen Schulen Schüler zur Nutzung von Ipads zwingen oder müss diese Schule ein alternativ Programm bereit stellen?

3 Antworten

Was spricht gegen die Nutzung eines iPads? Der Vorteil für die Anwender liegt darin, dass es für diese Geräte mit der Classroom-App die Möglichkeit gibt, zu steuern, was die Schüler gerade mit dem Tablet machen können.

Die Mittelschule hier im Ort ist "Referenzschule für Medienbildung" und hat auch iPad-Klassen. Ich glaube nicht, dass es den Schülern dort freigestellt ist, ob sie mitmachen wollen oder nicht.

alvercool
Fragesteller

Ipads sind nicht so einfach da die gesammelt Nutzerdaten von Minderjährigen nicht mehr ihnen gehören und nach Appel in die USA versenden werden. Diese Daten sind so nicht mehr im Schutz der Gesetze von Europa.!!

Fidreliasis  15.11.2019, 16:38
@alvercool

Zwar sind alle US Firmen generell böse aber Apple ist eine der wenigen denen ich mich am ehesten meine Daten anvertrauen würde.

Ich würde hier mit der Schulleitung sprechen. Ich kann mir als navier Mensch vorstellen das private Schulen hier andere Regeln haben können und dürfen. Schließlich bestünde die option der öffentlichen Schule auf der das sicher kein Problem wäre ?

Aber wie gesagt das nur was mir mein Bauch sagt.... die Verantwortlichen wissen sicher besser Bescheid.

Kommt auf den Vertrag mit der Schule, der Schulordnung und sonstige existierende Vereinbarungen an.