Dürfen Schulen einen nach Prüfungen zwingen weiterhin am Unterricht teilzunehmen?

8 Antworten

Ähm.... ich verstehe Dich.

Komplett, ganz und gar.

Ich hab nach dem Abi auch, nunja, sagen wir, nicht mehr "so arg oft" dran teilgenommen. Eigentlich, noch weniger. Um es genau zu sagen, gar nicht mehr. Ich war nach der letzten mündlichen Prüfung noch bei der Abiturübergabe da und beim Abistreich, das wars. Und davor nur noch in den Fächern, bei denen ich wusste, ich komme ins Mündliche, sonst auch nicht mehr.

Bei der Abiturausgabe sagte mein Direktor zu einem Vorjahresabiturient, wenn dieser wenigstens so viel da gewesen wäre wie ich gefehlt habe, wär auch sein Abi gescheit geworden......

Aber ich hab mein Abi auch vor mehr als 30 Jahren gemacht und damals gabs ein wirklich fieses, hinterlistiges und gemeines Instrument noch nicht, das irgend ein Spiel - und Spaßverderber, in der Hölle soll er dafür landen, boshafter und gemeiner Weise erfunden hat, um die "Schöhler" zu knechten, nämlich die im Zeugnis eingetragenen Fehlzeiten.

Wenn Du also nicht möchtest, dass in Deinem Abschlusszeugnis zu lesen sein wird, dass Du massenweise Tage gefehlt hast, was sich für jeden, dem Du das Ding eines Tages vorlegen musst, weils ja ausgerechnet auch noch das Abschlusszeugnis ist, wirklich überhaupt nicht schön liest, dann kann ich leider und schweren Herzens nur anraten, da jeden Tag hin zu gehen.

Und ja, genau darum haben sie dieses Instrument eingeführt, um genau das zu verhindern, was ich noch straf - folgen - und kenntnislos machen konnte.

TheOne1364
Fragesteller

jipii aber danke... das ist wirklich so unnötig bin mega frustriert da geht man 10 jahre in die schule und lern unnötiges und wird noch 2 monate aufgehalten...

Ist normal ihr geht so lange weiter zu schule wenn ihr wirklich den Abschluss habt nur weil alle Prüfungen geschrieben sind und die Noten fest stehen ist schule noch lange nicht zuende

TheOne1364
Fragesteller

aber sie wäre es bei uns. Die schule hat bisher immer geendet nach den Prüfungen

Fefi34  11.05.2021, 12:44
@TheOne1364

Es besteht Schulpflicht ob die schule is nun vor nem jahr anders gemacht hat oder nd

Da es eine Schulpflicht gibt, ja. Die Schuld trägt dabei nicht der Lehrer. Die halten sich nur an die Gesetzesvorgaben.

TheOne1364
Fragesteller

i know aber es triggert einfach nurnoch

Wenn du nicht gehst, können sie das Zeugnis zurückhalten.

Und du wirst noch genug Freiheit im Leben haben. Jobs von schulende bis Rente sind extrem selten.

Die Schulpflicht gilt bis zum Schluss, und wer sich vorher ausklinkt der wird von seinen Mitschülern auf Ewigkeit als ziemlich asoziale Schnarchnase angesehen. Musst es selbst wissen ob du dir den Ruf weiter versauen willst. Ich frage mich, wo das Mindestmaß an sozialer Kompetenz bei so vielen inzwischen hin ist. War es jemals da?