Hab ich das Recht auf ein Abgangszeugnis, selbst wenn ich die Prüfungen nicht geschrieben habe und die Schule vorzeitig beendet habe?

3 Antworten

Abgangszeugnis ja! Nur eben kein Abschlusszeugnis. Alles gute für dich.

SchubertNilsen
Fragesteller

danke dir!

Hey,

Ja. Ab einer gewissen Stufe hast du sowieso einen Abschluss sicher und das Zeugnis musst du dann bekommen.

LG

SchubertNilsen
Fragesteller

was meinst du mit "ab einer gewissen Stufe" ?

LemonFreak22  01.11.2021, 13:57
@SchubertNilsen

Ab einer gewissen Klassenstufe. Bei uns in BaWü hat man mit beenden der 10. Klasse am Gymi automatisch den Realschulabschluss. Bricht man das gymi also danach ab, muss man das Realschulzeugnis bekommen

Das habe ich nicht genauer definiert, weil ich nicht weiß aus welchem Bundesland du kommst und wie das bei euch an der Schule geregelt ist

SchubertNilsen
Fragesteller
@LemonFreak22

ach so meinst du das. Ja ist bei uns auch ähnlich, aber ich habe schon meine Fachhochschulreife vorher gemacht. Das war nur ein einjähriges Ding für die allgemeine Hochschulreife. Deshalb war es auch auf einer Privatschule, weil es keine andere Möglichkeit gab, zumindest nicht in meiner Nähe. :)

Das Recht hast Du.

SchubertNilsen
Fragesteller

danke dir.