Klassenarbeit - Gleichberechtigung?

3 Antworten

Redet mit der Schulleitung über das Problem. Zuständig für so ein Gespräch sind die Klassensprecher, eventuell, sofern ihr noch welche habt, auch die Elternvertreter.

Wenn dabei keine Einsicht auf Lehrerseite erreichbar ist, würde ich an eurer Stelle mit denen, die brav zu den Arbeiten antanzen, mal vereinbaren, dass ihr ein mal geschlossen alle mit Attest nicht zur schriftlichen Arbeit erscheint. Wenn der Lehrer plötzlich vor einer leeren Klasse steht und wirklich alle danach mündlich nachprüfen müsste, könnte das zu einem Umdenken bei ihm führen. So sieht er halt, wohin das im Worst Case führt, wenn er Schwänzer so locker davon kommen lässt.

Paragraphen wirst Du hier nicht bekommen, weil Anwälte dafür bezahlt werden möchten.

Und so lange es kein anderes Gesetz gibt (ich gehe ganz fest davon aus, dass der Rektor sich mit den existierenden auskennt ;-), werde Ihr auch schlechte Karten haben. Die Schwänzer können als sloche nicht entlarvt werden, weil sie eben Atteste haben. So weit ist dann alles gut! Ob es der Wahrheit entspricht, ist irrelevant. Allein die Ärzte, die so etwas befürworten, wären in der Pflicht. Wer will das prüfen? Es ist also rein eine Vermutung von Dir, dass die Atteste gefälscht sind. Soo musst Du das - leider - sehen.

TeAmoXVII
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass die Atteste gefälscht sind, die sind echt. Aber Ärzte schreiben einen mittlerweile bei jedem Wewechen krank.

AriZona04  09.01.2018, 10:19
@TeAmoXVII

Dann hast Du genau DAS missinterpretiert. ;-) Dachte ich mir schon. Wenn ein Arzt jemanden krankschreibt, obwohl der nicht krank ist, dann ist das Attest GEFÄLSCHT, sind wir uns da einig? Nur leider kann Dein Rektor das nicht erkennen. Und OB jedes Attest auf diese Weise entstanden ist, weißt Du auch nicht und kannst auch nicht das Gegenteil beweisen. Oder?

TeAmoXVII
Fragesteller
@AriZona04

Natürlich kann man nicht das Gegenteil beweisen. Und das ist das Problem, dass der Lehrer keine zweite Arbeit schreiben will. Und wer betrügt, der wird am Ende sogar belohnt. 😁

AriZona04  09.01.2018, 10:24
@TeAmoXVII

Dann lerne daraus und zieh Deine Fazits.

Allerdings gibt es da noch einen Punkt zu beachten: Erstensmal werden in solchen Zeugnissen etliche Fehltage eingetragen UND so ein Schüler hat ja nicht das Wissen, das DU hast ;-) Ergo werden solche Schüler es extrem schwieriger haben, mit dem Zeugnis einen Chef zu beeindrucken. ;-) Das ist also ganz klar DEIN Vorteil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schüler, der bewusst fehlt, genau so viel Wissen haben kann wie Du. ;-) Sieh es mal so.

Schüler müssen grundsätzlich gleich behandelt werden.

Jegliche Willkür, ob aus Sympathie oder anderen Motiven eines Lehrers hat zu unterbleiben.

Trotzdem habt ihr wenige Erfolgschancen. Ihr könnt damit argumentieren, dass er als Beamter und ausführender staatlicher Gewalt eine besondere Rolle innehat und Artikel 3 Absatz 1 GG unmittelbar anwendbar ist. Er hat eine besondere Dienst und treue Pflicht gegenüber dem Staat.

In aritkel 80 der Landesverfassung in NRW heißt es beispielsweise:

„Die Beamten und sonstigen Verwaltungsangehörigen sind Diener des ganzen Volkes, nicht einer Partei oder sonstigen Gruppe. Sie haben ihr Amt und ihre Aufgaben unparteiisch und ohne Rücksicht auf die Person nur nach sachlichen Gesichtspunkten wahrzunehmen.“

Letzlich ist das aber alles sehr theoretisch. Am besten redet ihr mal mit eurem Vertrauenslehrer. Bestimmte Normen für euer Anliegen gibt es nicht.