Darf man in katholische Religion wechseln, obwohl man evangelisch getauft ist?

12 Antworten

Du kannst Katholisch werden auch als Evangelisch getaufter Christ die Taufe ist ein Sakrament und ist in beiden Kirchen gültig. Ich kenne viele die Konvertiert sind. Ich finde deine entscheidung gut. Sprich mit dem kath.Pfarrer in deiner Gemeinde er wird dir dabei helfen. Alles gute für dich.

Die vorherige Antwort von chrisagd ist so leider nicht richtig. Wenn Du evangelisch bist, d.h. wenn Deine Eltern Dich evangelisch haben taufen lassen, dann bist Du bereits trinitarisch (das heißt im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes) getauft worden. Diese Taufe wird von der katholischen Kirche als gültige Taufe anerkannt und muß nicht wiederholt werden.

Genauer gesagt DARF die Taufe nach dem kath. Kirchenrecht gar nicht wiederholt werden.

Was Dich erwartet, ist jedoch sicherlich Firmunterricht (Firmkatechese) mit anschließender Firmung. Durch dieses Sakrament, bei dem der (Weih-)Bischof Dir die Hände auflegt, Dich salbt und die Gabe des Heiligen Geistes auf Dich herabruft, wird man in der katholischen Kirche endgültig als vollwertiges Mitglied in die Kirche aufgenommen.

http://www.cosmiq.de/qa/show/3090706/wie-kann-ich-katholisch-werden/

Berry95
Fragesteller

Ich möchte aber nicht in die kath. Kirche eintreten sondern ****nur den katholischen Unterricht zunächst besuchen!!

romar1581  12.09.2011, 13:17
@Berry95

Das steht dir ab 14 frei.

elenore  12.09.2011, 17:09
@Berry95

Wie schon erwähnt, was soll dich daran hindern....ab 14 doch machbar!!!!!

Die taufe ist konfessions-unabhängig. Es gibt keine katholische oder evangelische taufe.

Die Taufe darf von jedem selbst getauften Christen vorgenommen werden. Selbst die katholische Kirche erkennt eine solche Taufe an. Allein der Wortlaut der gesprochen wird (ich taufe dich im namen des vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, dazu einfaches Wasser) ist der Kern der Taufe.

Wenn du religionsmündig bist, dann darfst du über deine Konfession selbst entscheiden.

Nordseefan  12.09.2011, 18:21

Das stimmt so nicht. Die Taufe darf nur dann vorgenommen werden wenn ein Notfall vorliegt. Dann ist es aber sogar egal welche Religion der Taufspender hat, wenn er nur in der Rechten absicht handelt.

du musst es der schulleitung melden (dass du aus glaubens- und gewissensgründen den religionsunterrichzt wechseln möchtest) und dann müssen die das eigentlich auch akzeptieren, wenn es fristgerecht geschieht (ich glaube irgendwann in den ersten 2-3 schulwochen). eine einschränkung gibt es aber in der gymnasialen kursstufe. da musst du den unterricht besuchen, den du auch in der stufe davor hattest.

Ich würd die Chance nutzen und beides sein lassen.

mikecopp  13.09.2011, 14:07

genau meine meinung - mfg.m.

philosophus  13.09.2011, 16:04
@mikecopp

Freut mich, dass wir da einer Meinung sind :)