eltern wollen mich zwingen zum familientreffen zu gehen

10 Antworten

"Eltern und Kinder schulden einander Beistand und Rücksicht" ist wohl der schönste Paragraf im BGB (1618a).

Du hast eine Familie, die dieses Bild der Familie offensichtlich noch hochhält, auch wenn es langweilig ist.

Es spricht für unseren Zeitgeist, dass Du und einige Deiner Cousins dagegen sind. Schade. Wieso schlägt Ihr - die Cousins und Cousinen - keine Aktivitäten vor, die Euch Spass machen?

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du bist noch minderjährig. Wenn Dir oder Deinen Freunden in Eurer Wohnung etwas passiert, während der Abwesenheit der Eltern, haben die Eltern mächtig Ärger mit dem Jugendamt.

Mit anderen Worten: Du musst mit Deinen Eltern mit. Betrachte es als Schutz vor Dir selber, dann wirst Du Deinen Eltern weniger Vorwürfe machen müssen.

Oder versuche Dir vorzustellen, wie Du selbst, als Vater der Verantwortung zu tragen hat, Dich Deinem Sohn gegenüber verhalten würdest. Betrachte es nicht aus Deiner Warte, sondern aus der Warte der Eltern, die selbst genau wissen, wie gefährlich das Alter von 16 Jahren sein kann. Immerhin war ein jeder von uns mal 16 und kennt das.

Hallo, ich finde es unglaublich von Deinen Eltern, Dich zu sowas zwingen zu wollen. Ich kenne das auch, aber ich bin schon in Rente - zu meiner Zeit hatte man nicht die Möglichkeit zu protestieren, man hatte zu gehorchen. Das habe ich dann auch immer, bin aber dann mit 18 in eine kleine Bude in der Nähe meines Gymnasiums gezogen (habe ich aber auch nur meinem Vater zu verdanken, der mitgekriegt hat, wie ich unter den Zwängen litt) und danach habe ich eine Ausbildung weit weg von zu Hause angetreten - bin nie wieder "heimgekehrt", höchstens alle paar Jahre mal für einige Stunden zu Besuch. Vielleicht redes Du mal Klartext mit Deinen Eltern. Erzähle ihnen ruhig von meiner Geschichte. Ich finde, jeder hat das Recht. seine Freizeit selbst zu gestalten- oder ist da vielleicht eine kinderlose potentielle Erbtante dahinter? Das war in meinem Fall so: man wollte sich als "heile" Familie zeigen, um das Wohlwollen der alten Dame auf sich zu ziehen. Ich fand diese Familientreffen sowas von öde, musste aber mit. Du nicht unbedingt, rede mit Deinen Eltern. mache Ihnen klar, dass es Dich nervt.Viel Glück - Gg

Mit 16 stehst du noch immer unter ihrer Vormundschaft ... theoretisch können sie dich zwingen. Ich weiß, dass man mit 16 von Familientreffen nicht viel hält, aber in ein paar Jahren wirst du das anders sehen, da bist du froh, wenn alle mal wieder zusammenkommen. Ich bin 22 und hatte mal die gleiche Einstellung ... inzwischen bin ich froh darüber, noch Familie zu haben, denn bei vielen ist das nicht der Fall ...

genau das argument meiner eltern, und ich respektiere das vollkommen. aber ich weiß von meinem bruder und einigen meiner cousins/cousinen, dass sie es nicht bereuen und es für totalen quatsch halten

@markus2345

spätestens wenn die Eltern und Großeltern tot sind, hält man es nicht mehr für Quatsch

Da du noch nicht volljährig bist, können deine Eltern darauf bestehen, daß du an dem Treffen teilnimmst!

Vielleicht wäre es klüger gewesen, du hättest nicht erzählt, daß du mit deinem Freund ordentlich feiern willst!

Versuch, dich mit den Prüfungen aus der Sache herauszureden und lern dann auch wirklich etwas. Ich kann verstehen, daß du keine große Lust auf eine solche Veranstaltung hast, aber wenn deine Eltern dich dabei haben wollen, wirst du nichts machen können.

das mit dem feiern hab ich nicht gesagt

@markus2345

Meinst du, die sind blöd und kaufen dir ab, daß du die elternfreie Wohnung zum ruhigen Lernen nutzt? Oh man, Pubertät ist, wenn die Eltern komisch werden, schon klar :-O

also grundsätzlich bist du noch nicht volljährig daher können sie dich leider dazu zwingen ^^ selbst an eigener haut mit erlebt kann man nix machen

das einzige was du machen könntest ist an die vernunft deiner eltern zu hoffen und noch mal ausgewogen mit denen reden ob das wirklich sein muss

kannst ja sagen das du mit deinem freund lernen willst das mit party würd ich allerdings weglassen