Dürfen Polizisten ihre Handschellen auch privat nutzen?

3 Antworten

Hallo RickySpanish77,

Polizisten sind berechtigt sowohl die Uniform und Ausrüstung mit nach Hause zu nehmen. Polizisten können (müssen aber nicht) sich bei vorliegenden Straftatverdacht jederzeit in den Dienst versetzen und polizeilich tätig werden. Haben sie sich in den Dienst versetzt, dürfen sich auch ihre Ausrüstungsgegenstände, wie Handschellen einsetzen.

Aber für die Fesselung von Personen gelten strenge Gesetze. Die stehen wiederum im unmittelbaren Zwang Gesetz, bzw. im Polizeigesetz des Bundeslandes in dem der unmittelbare Zwang wie die Fesselung der Person statt findet.

Schöne Grüße
TheGrow

Wenn sie den geldwerten Vorteil versteuern, schon.

Nein, die Handschellen gehören dem Arbeitgeber und sind Arbeitsmaterial.

PolNRW93  07.07.2018, 14:12

Dass sie "Arbeitsmaterial" sind, stimmt zwar. Mit nach Hause nehmen darf man die trotzdem.

critter  07.07.2018, 14:13
@PolNRW93

Das habe ich auch nicht bestritten. Es geht nur um das Verwenden für Fesselspielchen und zur Freizeitgestaltung. :)

PolNRW93  07.07.2018, 14:16
@critter

Wer will dir das denn verbieten? Es stellt ja niemand Kameras bei Polizisten zuhause auf, um zu überprüfen, ob die Handfesseln auch nur für dienstliche Zwecke verwendet werden.

Dafür gibt es kein Verbot.