Warum wird man eig. beim Gericht mit Handfesseln abgeführt oder Vorgeführt vom Polizisten?

6 Antworten

Salue

Das gilt nur für Gewaltverbrecher (Mörder, gewalttätige Überfälle etc.).

Es gab schon Angeklagte, die sind aus Gerichtssaal überraschend abgehauen sind, Geiseln genommen haben und andere haben versucht den Staatsanwalt oder den Richter mit einen selbstgebastelten Messer zu erstechen.

So sperrt man sehr gefährliche Verbrecher manchmal im Gerichtssaal in einem Käfig ein.

Tellensohn

Um Handschliessen anzulegen gibt es eigentlich vier Gründe, die meist in der VwV zum Polizeigesetz festgehalten werden.

In BaWü sind das: Die Person leistet Widerstand oder es ist zu erwarten das sie Widerstand leisten wird, die Person ist der Flucht verdächtigt oder schon geflohen, besondere Transportumstände, oder Suizid/Selbstverletzungsgefahr.

Einer der Gründe liegt vor. Dann darf geschlossen werden!

lg

Wird man nicht unbedingt. Kommt drauf an, ob von einer Gefahr auszugehen ist.

Das ist nicht zwangsläufig bei jedem Angeklagten der Fall. Es müssen schon gravierende Grünbde dafür vorliegen, um mit Handschellen ins Gericht gebracht zu werden.

Bottroper
Fragesteller

und was wären das für gründe?

gri1su  08.01.2022, 17:12
@Bottroper

Och - da gibt es viele Gründe: Fluchtgefahr, Gewaltbereitschaft, Gefahr von Selbstverletzung / Selbsttötung - um nur mal einige wenige Punkte zu nennen.

Maxxitraum  21.06.2023, 17:07

Nein es müssen keine gravierenden Gründe vorliegen. Es ist allein dem Sicherheitspersonal überlassen, wie gefesselt wird. Allein der/die Richterin kann hier überstimmen.

Handschellen

Och nö...