Dürfen Polizisten in ihrem Privat-PKW eine Polizeikelle mitführen und benutzen?

5 Antworten

Ein Polizeibeamter kann sich jederzeit selbst in den Dienst versetzen und dann dürfte er, so es notwendig ist, auch die Kelle benutzen. Es wird aber wohl kaum einen Beamten geben, der Dienstutensilien in seinem Privat PKW spazierenfährt.

TheGrow  01.11.2016, 21:02

Du wirst lachen, aber solche Polizisten gibt es tatsächlich

silberwind58  01.11.2016, 21:51
@TheGrow

Das stimmt,gibt es!

Mitführen ja, benutzen außerhalb des Dienstes, Nein.

Robco  01.11.2016, 22:26

Wieso nicht?

ClausO  01.11.2016, 22:31

weil ein Polizist ohne Auftrag seines Dezernat keine Verkehrskontrolle durchführen darf.

Robco  01.11.2016, 22:41
@ClausO

Was für'n Dezernat? Was für'n Auftrag?

Es reicht aus, Polizeibeamter zu sein.

ClausO  01.11.2016, 22:48

Erstens mal gibt es verschiedene Polizisten, Hoheitsrecht hat er nur im Dienst. In seiner Freizeit hat er auch die Befugnis , wie jeder Bürger , jemanden bis zum eintreffen der Polizei festzuhalten, Aber er darf keine Verkehrskontrolle durchführen, schon weil er alleine unterwegs ist.

ClausO  01.11.2016, 22:48

Aber besser du rufst mal die Polizei selber an und fragst die.

Robco  01.11.2016, 22:57
@ClausO

Aber besser du rufst mal die Polizei selber an und fragst die.

Danke für den Hinweis, nicht notwendig ;-)

§36 Abs. 5 StVO gilt für "Polizeibeamte". Es ist grundsätzlich völlig egal, ob man im Streifendienst ist oder nur die Rumpelkammer verwaltet. Die "verschiedenen Polizisten" sind dann einfach verschiedene Dienstposten.

Polizeibeamte können sich auch "aus der Freizeit heraus" jederzeit in den Dienst versetzen mit allen rechtlichen Befugnissen.

Alleine eine Verkehrskontrolle durchzuführen ist rechtlich ebenfalls möglich, wenn auch nicht empfehlenswert.

Es spricht nichts dagegen. Seine Kollegen werden ihn dafür aber ordentlich mobben.

Mitführen und benutzen sind zwei paar Schuh. Nein,privat ist privat! Auch wenn der noch so eifrig ist,die Kelle bleibt im Auto,wenn der privat unterwegs ist!

anabahebak1
Fragesteller

Quelle?

silberwind58  01.11.2016, 20:02
@anabahebak1

Mein Ex-Mann. Bei der Polizei in NRW.

TheGrow  01.11.2016, 21:11
@silberwind58

Offensichtlich keine gute Quelle.

Ein Polizist kann sich jederzeit in den Dienst versetzen und darf dann auch polizeiliche Einsatz Mittel einsetzen.

Insbesondere wenn er in Uniform nach Hause fährt und als Polizist erkennbar ist wird erwartet das wenn es erforderlich ist, er sich in den Dienst versetzt

silberwind58  01.11.2016, 21:50
@TheGrow

Wenn der zufällig sieht,das eine Bank überfallen wird,darf der auch seine Waffe aus dem Auto nehmen. Und,nicht jeder Polizist fährt mit Uniform nach hause! Dafür gibt es Umkleidekabinen,auch bei der Polizei! Eigentlich werden die Waffen abgegeben,nach Dienstschluss,aber nur eigentlich!!!!

TheGrow  01.11.2016, 22:06
@silberwind58

Das ist ja alles völlig richtig und trifft sicherlich auch auf den Großteil der Polizei beamten zu , aber das war nicht die Frage des Fragestellers.

 Der Fragesteller wollte wissen ob das die Polizisten dürfen und die Antwort lautet : Ja selbstverständlich dürfen Polizisten eine Kelle mit dem Auto Mitsichführen und diese auch wenn es erforderlich ist benutzen. Und das ist nicht nur theoretisch so, sondern das kommt auch in der Praxis vor

silberwind58  01.11.2016, 22:10
@TheGrow

Dann gib doch dem Fragesteller eine präzise Antwort!

silberwind58  01.11.2016, 22:11
@TheGrow

Es ging um Privat-Pkw !

Robco  01.11.2016, 22:26
@silberwind58

TheGrow hat jedenfalls bislang nichts Unrichtiges dazu geschrieben.

silberwind58  01.11.2016, 22:28
@Robco

Hab ich das gesagt oder geschrieben???

Robco  01.11.2016, 22:29
@silberwind58

Es kommt bei mir jedenfalls so an, als ob er deiner Meinung nach die Frage nicht passend beantwortet hätte..

Benutzen nicht

Robco  01.11.2016, 22:28

Sowohl Mitführen als auch Benutzen...