Dürfen Pflegehelferin Stoma Beutel wechseln?

8 Antworten

Bei uns (Berliner Pflegedienst) ist das Wechseln des Stomabeutels keine Behandlungspflege, sondern kann von jedem gemacht werden, z. B. Angehörige oder Pflegekraft.

Das Wechseln der Stomaplatte bei zweiteiligen System ist allerdings Behandlungspflege.

Sicherlich gibt es Unterschiede zwischen einzelnen Kassen und in den verschiedenen Bundesländern. Wobei ich auch finde, dass es Pflegehelfer machen können, denn "normale" Toilettengänge machen auch die Pflegehelfer und nicht die Examinierten.

Gruß, Sonja

ischdem  19.10.2012, 07:54

klasse Antwort

Nein, dies gehört eigentlich nicht in deinen Kompetenzenbereich. Der kann jedoch von Institution zu Institution verschieden sein, frage im betrieb für eine liste deiner kompetenzenbereiche-wenn es in deinen kompetenzenbereich gehören sollte, müsste man dich in die aktivität einschulen.

Griesuh  12.08.2014, 13:55

Stomabeutelwechsel ist Hilfe bei Ausscheidungen und gehört zur Tätigkeit einer Pflegehilfskraft. natürlich ist diese zuvor zu unterweisen.

Hallo, ich kenne auch Arzthelferinnen die Stomaspezies sind. Dann müsste eine Altenpflegehelferin das doch auch können; sie ist schließlich in der Pflege ausgebildet. Arzthelferinnen nicht. Stomaversorgung ist Grundpflege und deshalb kann die Helferin es machen. Anderseits darf nur jeder das machen, was er auch kann. Fazit: Praxisanleitung! Vormachen, zusammen machen, nachmachen, allein machen. Falls Die Kollegin das nicht hinbekommt, ist auch die Frage ob sie sich grundsätzlich eignet.

ischdem  19.10.2012, 07:53

die einzigste richtige Antwort

das Wechseln des Stomabeutels ist Behandlungspflege und nur von Fachkräften auszuführen.Soviel zur Theorie! In der Praxis machen das viele Hilfskräfte, darf nur niemand sehen. Wenn Eure Kollegin sich weigert, dass zu tun, ist das ihr gutes Recht aber ein wenig unkollegial, da man in der Pflege immer knapp an der Zeit ist und der Fachkraft echt geholfen ist, wenn man ihr was abnimmt. Also wenn die Kollegin es kann u. richtig macht, liegt es an ihr ob sie es tut oder nicht, rechtlich ist es wie schon gesagt nicht erlaubt.

ischdem  19.10.2012, 07:25

das ist falsch

Griesuh  12.08.2014, 13:56

Falsch!!

ich bin examinierter krankenpfleger, und das wechseln eines stomabeutels ist meines wissens nach definitiv behandlungspflege und nicht grundpflege.

ischdem  19.10.2012, 07:26

falsch

Griesuh  12.08.2014, 13:56

Falsch