Rechnungen an private Pflegekasse

3 Antworten

Es muss eine Einstufung durch Medicproof vorliegen, also die Anerkennung einer Pflegestufe. Danach kann man Rechnungen einreichen, falls es kein Formblatt dafür gibt einfach hinschicken mit Begleitschreiben, das die Versichertennummer enthält.

Die Rechnung muss die Oma selbst bezahlen, die Versicherung wird es ihr (wenn tatsächlich Ansprüche bestehen) erstatten.

Tipp: Mal in den Versicherungsvertrag schauen: Viele Privatversicherte haben eine zusätzliche Pflegetagegeldversicherung, weil die schon lange vor dem staatlich geförderten "Pflege-Bahr" beim Abschluss einer Krankenversicherung oder auch nachträglich als Zusatzbaustein angeboten wurde. Dann gäbe es - je nach Pflegestufe - extra Geld, und zwar ohne, dass tatsächliche Ausgaben nachgewiesen werden müssen. Voraussetzung ist - wie bei der privaten Pflegepflichtversicherung - dass eine Einstufung durch Medicproff vorliegt.

Ruf doch einfach dort an und frag nach

Kogogo
Fragesteller

Ja ich rufe Samstag kurz vor 23 Uhr dort mal an und danke für diese qualifizierte Antwort.

Allexandra0809  20.09.2014, 22:54
@Kogogo

Du hast die Rechnungen sicher auch nicht grad eben erst bekommen

Griesuh  01.10.2014, 14:49
@Kogogo

Ja, ne ist klar. Die PKV wartet genau am Samstatg um 23.00 Uhr auf deinen Anruf um zu klären wie du Rechnungen einreichen musst. Ich glaubs nicht.

Als erstes müsst ihr die Rechnungen an den ambulanten Pflegedienst begleichen. Dann müsst ihr die Rechnungen zur Erstatung bei der PKV einreichen. Diese rechnungen werden aber nur beglichen, wenn deine Oma in eine Pflegestufe eingestuft wurde ihr ihr Kombileistung beantragt hattet.