Seniorenheim - müssen diese Kosten auch vom Taschengeld bezahlt werden?

6 Antworten

Meine Schwiegermutter lebt auch in einem Pflegeheim. SIe benötigt weder eine Hausrat- noch eine Haftpflichtversicherung, da das Pflegeheim dafür zu sorgen hat. Schließlich gehört meiner Schwiegermutter das Haus nicht; sie lebt nur darin. Dies ist vergleichbar mit einem Hotelaufenthalt. Da muß ein Gast auch keine Versicherungen für sein Hotelzimmer abschließen. :-)Nun; aus diesem Grund haben wir Schwiegermutters Hausrat- und Haftpflichtversicherungen gekündigt; was auch unter Vorlage der Pflegeheimbescheinigung problemlos ging (großes Lob an die ARAG!). :-)

Schwiegermutter hat auch einen Fernseher auf ihrem Zimmer. Sie zahlt - noch - GEZ-Gebühren. Was jedoch bald gekündigt wird, da ihr Vermögen nach gut drei Jahren aufgebraucht ist und sie seit kurzem Sozialhilfe bezieht. Und wer in Deutschland Sozialhilfe (oder HartzIV oder Grundversorgung oder aus Krankheitsgründen/Schwerbehinderung) öffentliche Gelder bezieht, kann einen Antrag auf Befreiung stellen. Erkundigt Euch mal bei der GEZ. Die geben Auskunft.

Wenn Deine Oma eine 'außergewöhnliche Behinderung" hat (Schwerbehinderung), dann stelle schnellstmöglich einen Antrag beim Versorgungsamt für sie (Buchstabe 'aG'); falls noch nicht geschehen. Die Bearbeitung dauert etwa zwei, drei Monate. Mit diesem Schwerbehindertenausweis braucht sie die Fahrten und die Kosten für eine Begleitperson nicht aus eigener Tasche zu zahlen. Das Versorgungsamt sendet Dir auf Anfrage ein Formular zu. Du mußt den Vertrag von Deiner Oma unterschreiben lassen (falls sie noch dazu in der Lage ist) und ein Paßfoto beifügen (Name und Geburtsdatum Deiner Oma auf der Rückseite des Fotos schreiben!).

Friseur und Fußpflege muß sie leider selbst zahlen. Wenn Dir die Preise zu hoch erscheinen, dann suche außerhalb nach preiswerteren Möglichkeiten. Es gibt FriseurInnen und Fußpflegerinnen, die ins Pflegeheim kommen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

GEZ kann ihr erlassen werden, wenn sie nur ein kleines oder kein Einkommen hat. Ich weiß nicht, wie weit du von deiner Oma entfernt wohnst, aber wenn das möglich ist, dann würde sie sich bestimmt darüber freuen, wenn du mit ihr mal außerhalb des Heims spazieren gehst. Du bist dann die Begleitperson und würdest mit Sicherheit das für deine Oma ohne Bezahlung machen. Die alte Dame würde sich bestimmt sehr freuen und Geld sparen!

Das hoert sich wirklich nicht ganz korrekt an. Das mit der GEZ wuerde ich pruefen lassen. Dies ist Einkommensabhaengig. Ein Anruf bei der GEZ reicht u. du weisst Bescheid. Fusspflege u. Friseur muss man selber zahlen, das ist korrekt. Eine Hausratversicherung - bin ich mir nicht sicher. Meine Oma war auch im Heim u. hatte keine Hausratversicherung, da das Heim komplett fuer so etwas abgesichert war. Und das mit dem Spaziergang ist ja wohl die Hoehe. Wenn deine Oma noch einigermassen fit ist, dann kann sie auch alleine raus! Sie ist keine Gefangene dort. Sie ist ein erwachsener Mensch, der machen kann was er will und wenn sie einkaufen will oder etc., dann ist das ihre Entscheidung! Ich wuerde da echt mal voll auf den Tisch hauen! Du kannst dich aber auch mal in anderen Heimen informieren, wie es da so ist. Im schlechtesten Fall wuerde ich sie dann umsiedeln in eine bessere Umgebung.

GEZgebühren sind Personenbezogen und müssen vom Heinbewohner selber getragen werden, evtl. Befreiung beantragen. Meine Schwiegermutter hat eine Privathaftpflichtversicherung, aber keine Hausratversicherung, die muß das Pflegeheim tragen. Die Hausratversicherung ist ja nur für Ihr Eigentum zuständig, nicht für das Heimeigentum. Friseur und Fusspflege muß selber getragen werden. Beim Arzt kann ein Rezept beantragt werden, wenn die Fußpflege medz. notwendig ist. Ansonsten können die Füße auch vom Pflegepersonal gepflegt werden. Wenn Deine Oma nicht Dement ist, darf Sie das Heim auch verlassen, kommt auf Ihren Gesundheitszustand an. Ansonsten ist das Heim verpflichtet, den Bewohnern eine Möglichkeit zu bieten, damit die alten Menschen an die frische Luft kommen. Wird oft vernachlässigt aus Bequemlichkeit, weiß ich aus eigener Erfahrung. Für Heimangehörige gibt es Beratungsstellen bei der Heimaufsicht, dort kann man sich erkundigen und die sorgen auch dafür, um Mißstände zu beheben. Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

ob diese vorschrift rechtens ist? klingt eher nach geldmacherei... bei uns im ort ist auch ein seniorenheim aber da gehen alle senioren die laufen können oder im rollstuhl alleine raus..