Laute Musik in einer ruhigen Wohngegend mit box abspielen an einem Werktag abends was kann passieren?

5 Antworten

ich hätte die polizei gerufen und anzeige wegen ruhestörung

Hallo Rockylinchen,

ich persönlich finde es ein Unding, wenn Personen (egal ob Jugendliche oder Erwachsene) unnötig die Nachbarschaft mit Lärm beschallen.

Nicht umsonst gibt es das folgende Gesetz:

Gesetz über Ordnungswidrigkeiten

§ 117 Unzulässiger Lärm

(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.

(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

Wenn es nur eine einmalige Sache war, kann man sicherlich drüber hinwegsehen, aber wenn so etwas in aller Regelmäßigkeit passieren würde, rate ich jeden Anwohner der sich belästigt fühlt die Polizei oder das Ordnungsamt einzuschalten. Welche Strafen hier drohen, habe ich ja fett da gestellt.

Ich verstehe zwar auf der einen Seite die Jugendlichen, die auch mal ihren Spaß haben wollen, aber die Jugendlichen müssen auch die Nachbarschaft verstehen. Vielleicht gibt es auch Nachbarn, die Zeitig schlafen gehen müssen weil sie Frühschicht haben und der Wecker vielleicht schon um drei Uhr klingelt oder vielleicht sind da Nachbarn die Aufgrund bestimmter Krankheiten durch den Lärm und den damit entstehenden Stress in ihrer Gesundheit geschädigt werden.

Ich denke hier sollte beide Parteien der anderen Seite ein wenig entgegen kommen und mal ein wenig Verständnis für die Lage des anderen aufbringen.

Schöne Grüße
TheGrow

Nun ja erstmal die Personen ansprechen ( nicht alleine !!!!!) und sie höflich zu bitten ihre musik woanders abzuspelen und wenn sowas häufiger mit den selben Personen vorkommt dann die Polizei anrufen...

Na Ja,kommt drauf an. Theoretisch kann das sogar ein Gerichts Verfahren wegen Nächtlicher Ruhestörung geben.

Kommt auf die Musik an.. bzw. auf die Leute.