Kann mir die Bank das Haus wegnehmen?

13 Antworten

Direkt weg nehmen kann die Bank Dir das Haus nicht. Nur wenn Du die Raren für den Kredit nichtmehr bediene kannst. Hat sie verschiedene Möglichkeiten.

  1. einen neuen Ratenplan mit Dir vereinbahren.
  2. Dir gewisse Zeit lassen das Haus zuverkaufen damit sie ihr Restgeld bekommt.
  3. Das Haus Zwangsversteigern zu lassen um ihr Restgeld zu bekommen. Des Rest geht dann an Dich. Reicht das geld nicht was du bekommst um die Bank zu bezahlen hast Du weiter Schulden die Du bezahlen mußt. Wenhn es ganz schlimm kommt mußt Du dann Privatinsolvenz machen.

Ich denke aber es würde auf 1. oder 2. hinauslaufen.

Hallo,

120.000 leihen und 200.000 abbezahlt haben? Das passt nicht zusammen ;-)

Grundsätzlich hast du aber sicher schon mal was von "Zwangsversteigerung" gehört - oder?

Der Erlös der Versteigerung wird dazu verwendet, die Schulden zu tilgen und der Rest - sofern es einen gibt - gehört dir.

Das was du in das Haus "reingesteckt" hast, kann den Betrag bei der Versteigerung erhöhen. Aber gerade bei einer Zwangsversteigerung ist damit leider nicht zu rechnen, da alle die dabei bieten, auf ein "Schnäppchen" hoffen.

Kommt es wirklich so weit, dann musst du im schlimmsten Fall mit erheblichen Verlusten rechnen, die dir von niemandem erstattet werden.

Viele Grüße

Michael

Hallo AylaMcGucci,

wenn du deinen Kredit bei der Bank nicht mehr bedienen kannst (also die Raten nicht mehr bezahlen kannst), dann musst du das Haus verkaufen oder aber (worst case) es wird zwangsversteigert.

Dann kann es sein, dass es zu einem weit niedrigeren Preis weggeht, als es eigentlich wert ist.

Dann nimmt sich die Bank das Geld, das noch aussteht und den Rest (wenn einer übrig bleibt) darfst du dann behalten.

Es ist nicht so, dass dir die Bank das Geld zurückgibt, das du reingesteckt hast.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Die Bank nimmt dir das Haus nicht ab.

In deinem Kreditvertrag steht sicher drin, dass dir bei nichtzahlung der Vertrag gekündigt wird und der Kredit sofort fällig gestellt wird.

Das Haus wird dann zwangsversteigert. Du bekommst die REstsumme nach Abzug der Kredite.

Die Bank würde in einem solchen Fall das Haus gem. Wertgutachten versteigern lassen, Ihre Kreditsumme damit bedienen und der Rest landet bei Dir.

Da ist es erst einmal egal, wie viel Eigenleistung drin steckt, diese geht in dem Preis auf.

Ich würde aber vorher eine Tilgungsaussetzung mit der Bank verhandeln und ggfs. das Haus - falls gar nichts mehr geht mit Rückzahlung - selber vermarkten.