Dürfen Minderjährige im Buch Sex haben?

10 Antworten

Darauf gibt es auch keine eindeutige Antwort, da alle Länder das unterschiedlich regeln. In den USA ist jegliche Darstellung von Minderjährigen beim Sex meines Wissens nach verboten.

In Deutschland und Österreich liegt das Alter der sexuellen Mündigkeit bei 14 Jahren, das bedeutet, dass jede Person die mindestens 14 Jahre alt mit jeder Person die ebenfalls mindestens 14 Jahre alt ist, legal Sex haben darf (Vergewaltigung, Nötigung und Ausnutzung eines Schutzverhältnisses natürlich ausgenommen). Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke, dass auch die Darstellungen fiktiver Figuren ab diesem Alter beim Sex erlaubt sind.

In Japan ist es wiederum immer erlaubt fiktive Figuren beim Sex darzustellen, egal wie jung sie sind.

Das bezieht sich alles auf explizite Darstellungen von Sex in Richtung Pornographie und Erotik. Sex als Randnotiz zu erwähnen, sollte immer in Ordnung sein.

Das könnte unter Jugendpornografie nach § 184c StGB fallen. Allerdings wohl nur die äußerst explizite, ausschweifende Schilderung. Der Besitz von Jugendpornografie ist nicht strafbar, die Verbreitung hingegen schon.

Moses1182  29.03.2022, 15:12

Das ist quatsch. Schon mal IT gelesen? Die sind sogar unter 16

Philippus1990  29.03.2022, 15:13
@Moses1182

Was meinst Du mit "IT"?

Moses1182  29.03.2022, 15:13
@Philippus1990

Das berühmte Buch von Stephen King. Auf deutsch wäre es "Es"

Philippus1990  29.03.2022, 15:14
@Moses1182

Und was wird darin geschildert?

Moses1182  29.03.2022, 15:15
@Philippus1990

Wie die Freunde miteinander Sex haben.

Philippus1990  29.03.2022, 15:17
@Moses1182

Kommt da meines Erachtens auf den Grad der Explizität an.

Philippus1990  29.03.2022, 15:28
@Moses1182

Der Unterschied ist mitunter graduell...

Moses1182  29.03.2022, 15:33
@Philippus1990

Dennoch vorhanden

"Es handelt sich um einen Roman, aber keinen Erotischen und es soll keine genaue schilderung geben" Die kommt von Fragestellerin und somit ist klar, das der Paragraph nicht greift

16-jährige dürfen sowohl real als auch literarisch ganz legal Sex haben.

Es gibt Tausende von bekannten Büchern bei denen das der Fall ist - After zb

helisun
Fragesteller

danke, weil jemand hat mir gesagt, dass das ilegal wäre.

cas65  29.03.2022, 20:32
@helisun

In einem meiner Bücher kommt das sogar mit einer 13-j. vor... Und es ist eine reale Geschichte, die einen "umgedrehten Missbrauch" darstellt. Die Co-Autorin dieser Geschichte ist die Schwester dieser Figur.

Das darf man, hab schon öfters Bücher gelesen in denen so etwas vorgekommen ist.