Ab wann dürfen Minderjährige (14-16) ein Zug Ticket bei der Deutschen Bahn kaufen?

6 Antworten

WEnn es die Eltern erlauben schon mit 7 jahren.

Sind die Eltern gegen die Fahrt, dann erst mit 18 Jahren

Müssen die Eltern anwesend bei dem Kauf eines Tickets sein oder reicht ein Papier mit einer Einverständnis?

@Silva2112

Ein Fahrkartenautomat prüft weder die Anwesenheit anderer Personen noch kann er eine Einverständniserklärung erkennen.

@Silva2112

Sagen wir mal so: Du kannst dir auch einfach so ein Ticket kaufen. (Am Automaten geht das ja relativ leicht)

Für den Schalter empfehle ich dir eine Einverständiserklärung, denn nicht jeder wird dir ein Ticket verkaufen. ( Kommt auch darauf an wo hin und wie teuer.)

Stutzig werden düfte mann wenn du von Garmisch nach Flensburg willst. (Preis, Entfernung).

Von München nach Ingolstadt dürfte zum Beipiel problemloser sein.

Die Krux an der Sache ist nämlich die: Sind die Eltern im nachhineine mit der Fahrt nicht einvrstanden könnten sie das Geld zurückfordern

@Nordseefan

Ich  kenne ich mich  leider nicht  so gut mit diesen Automaten um aber es sollte ein Ticket mit Hin & zurückfahrt sein. Geht das an einem Automaten?

@Silva2112

Ja das geht, eigenlich "führt" dich der Automat da schon ganz gut.

Wenn du aber unsicher bist, dann geh halt zum Schalter.

Und: denk dran: Es gibt auch günstigere Fahrkarten. Zum Beispiel die einzelnen Ländertickets. Ist oft wesentlich günstiger. Aber da darf man unter der Woche nicht vor 9 Uhr fahren.

@Nordseefan

Danke dir!:)

Ein Ticket im Nahverkehr dürfte im Rahmen des Taschengeldparagrafen liegen.

Durch das Aufenthaltsbestimmungsrecht regeln die Eltern auch den Kauf von Fahrkarten für größere Reisen.

Grundsätzlich ab 7 Jahren (Beginn der beschränkten Geschäftsfähigkeit) im Rahmen der Möglichkeiten des Taschengeldparagraphs bzw. mit Zustimmung der Eltern.

Da es alle Tickets am Automaten gibt,  kann sich das jeder kaufen,  der den Automaten bedienen kann.

... bei uns ab einer bestimmten Größe, sie müssen an den Geldeinwurf rankommen.