Dürfen meine Eltern mir meine Sachen wegnehmen mit 20?

26 Antworten

Rede mit deinen Eltern darüber warum sie das tun. Dann Rede mit ihnen was eine Alternative Lösung wäre. Dann kannst du immernoch mit ausziehen drohen.

Leute ich bitte euch, mit 20 muss man nicht an seine Zukunft denken. Ja mit 20 haut man neunmal sein Geld auf den Kopf, ist doch okay, solange es das Geld ist was er HAT und nicht noch Geld ist was er eben NICHT HAT.
Mit 20 will man sich Sachen leisten die man sich eben vorher nicht leisten konnte. Und auch wenn unsere Rente mal nicht das ist was womöglich unsere Eltern oder Großeltern bekommen, dann wird es immer noch reichen um zu leben, dafür leben wir in einem Sozialstaat. Und was bringt es Geld für „später“ zurück zu leben wenn es womöglich nie ein später gibt. Wir leben doch alle jetzt, und manche sehen lieber auf eine rosige und tolle Vergangenheit zurück und können sagen „in meinem Leben habe ich mir einiges geleistet“ als mit 80 zu sterben, das Haus für das ich mein halbes Leben arbeiten musste wird verkauft oder abgerissen, weil Kinder und Enkel Gar kein Interesse daran haben und am besten Erben dann meine Kinder noch ein gutes sümmchen. Warum? Ich muss doch meinen Kindern nichts hinterlassen (so lange sie noch nicht volljährig sind ist das was anderes). Also lasst doch den Kerl sein Spaß mit der ps und damit sein Geld jetzt erst mal auszugeben. In 3-5 Jahren wird das auch anders aussehen....

So nun zu deinem eigentlichen Problem. Rede mit deinen Eltern darüber, sag ihnen, dass es dein Geld ist, was du verdienst und das du jetzt eben erst mal selber lernen willst mit Geld umzugehen. Wenn du an deine Eltern Miete und Kostgeld zahlst, sag ihnen, dass sie ihren Teil davon ja bekommen und der Rest geht sie einfach nichts an. Zahlst du nichts dann biete Ihnen einen Teil seines Geldes dafür an.
Wenn dein Vater dir dein Eigentum wegnimmt ist das eine Straftat. Du bist ü18 und das ist keine erzieherische Maßnahme mehr (u18 wäre das noch möglich).
Und im Notfall bleibt dir wirklich nur ausziehen.

Drück Deinem Vater, zusätzlich zu dem Kostgeld, das Du Deinen Eltern sicherlich zahlst, einen Fuffi in die Hand. Das sind in etwa die Stromkosten für ein Jahr, die die PS4 in etwa verbraucht.

Solltest Du kein Kostgeld zahlen, dann fang zügig damit an. Denn solange Du nichts zahlst, finanzieren Deine Eltern indirekt Deinen Luxus und erwerben sich dadurch ein gewisses Mitspracherecht.

Ansonsten stell Deine Kontoauszüge auf elektronisch um und sorge dafür, dass Deine Eltern Deinen Geldbeutel nicht in die Finger bekommen.

iQMastermind69  16.03.2018, 14:45

Eltern sind unterhaltspflichtig ... daraus ergibt wohl kaum ein derartiges "Mitspracherecht" wie dargestellt.

Lycaa  16.03.2018, 15:41
@iQMastermind69

Der Fragesteller darf ja gerne mal die Differenz ausrechnen, zwischen dem, was seine Eltetn als Unterhaltszahlung abzüglich seines Gehaltes noch leisten müssten und dem was seine Kost und Logis tatsächlich wert ist.

Mal abgesehen davon, dass der Streit um eine Spielekonsole ziemlich unsinnig ist.

CeliacDisease  16.03.2018, 16:37
@iQMastermind69

Schwachsinn. Da er ein eigenes Einkommen besitzt ist das anzurechen. Er zahlt weder Miete noch Strom/Heizung oder kommt für sein Essen auf. Zieh das ab und verrechne mit dem was er selbst verdient.

iQMastermind69  16.03.2018, 18:10
@CeliacDisease

VÖLLIGER SCHWACHSINN; VOLLSTÄNDIG KENNTNISBEFREITES GEBRABBEL!!! Der Schonbetrag für unterhaltsberechtigte, volljährige, in Ausbildung befindliche Kinder beträgt 1.300€. Erst dann ist eigenes Kindseinkommen auf den elterlichen Unterhalt anzurechnen. Wenn man keine (gar keine?) Ahnung hat, einfach mal die ......

Volljährige Kinder in Ausbildung sind gegenüber ihren Eltern zu gar keiner Leistung verpflichtet. Und wenn es den Eltern nicht passt, dass ihr 20jähriges Kind jetzt selbst bestimmt, hätten sie vor 21 Jahren wixxen sollen ...

Mit 20?

Du bist erwachsen - wissen das Deine Eltern nicht?

Schließ die Zimmertür ab, verstecke Deine Kontoauszüge, zeige nicht Deine Geldbörse.

Und vor allen Dingen: Zieh aus - lieber heute als morgen.

Ich würde mal klar mit deinen Eltern reden, dass du volljährig bist und sie deine Finanzen nichts angehen. Erst recht nicht deine Kontoauszüge oder dein Portemonnaie!

Dein Konto können sie dir nicht wegnehmen, du bist volljährig. Außer sie haben eine durch ein Familiengericht ausgestellte Betreuerurkunde für Vermögenswerte (ist z.B. bei Menschen mit starker Behinderung teilweise so).

Ebenso dürfen sie dir rechtlich keine Sachen wegnehmen, die du von deinem Gehalt gekauft hast. Hier kommt ebe der wichtige Punkt: rechtlich ist es nicht erlaubt, was sie machen ist was anderes, sofern du nicht bereit bist sie zu verklagen.

Ja, wenn man noch bei den Eltern wohnt hat man sich an gewisse Regeln zu halten, wie du deine Freizeit verbringst, sofern du sie damit nicht belästigst, ist aber deine Sache.

Versuche aber zuerst noch mal in Ruhe mit ihnen zu reden, ohne Vorwürfe und die ganze Sache zu klären. Frage sie, warum sie so handeln und was sie sich davon erhoffen. Sage dann auch klar, dass ihr Verhalten für dich Grenzen überschreitet und daher nicht ok ist.