Dürfen meine Eltern mir Hausarrest geben?

8 Antworten

Ja, dürfen sie. Nein tut es nicht, da sie Erziehungsberechtigt sind.

Nein, das ist kein Freiheitsentzug in dem Sinne... Deine Eltern machen sich nicht strafbar.

Lassen sie dich zur Schule bzw Ausbildung gehen, zum Arzt gehen...? Dann ist das das deine Eltern dir aufgebrummt haben lediglich Hausarrest im Sinne einer Erziehungsmaßnahme.

Hausarrest fand ich als Jugendliche damals auch immer doof.... Aber wenn man mal überlegt welche Alternativen es gäbe.... Schlagen ist mittlerweile verboten (zum Glück), Taschengeldsperre zieht nicht bei jedem Jugendlichen, Internetzugang entziehen zieht nicht bei jedem Jugendlichen, Spielekonsole für eine Weile einkassieren zieht nicht bei jedem Jugendlichen.

Meist versuchen es Eltern genau an dem Punkt an dem der Nachwuchs getroffen werden kann - um zu zeigen "Das was du gemacht/ nicht gemacht/ gesagt hast/ so wie du dich verhalten hst.... ist das nicht in Ordnung".

Luukas2018
Fragesteller

Ich Spiele jeden Tag Fußball. Es ist wirklich schrecklich langweilig Zuhause und ich verreg hier bald rofl.....

Nein, das gilt als Erziehungsmaßnahmen. Und ist in der Regel erlaubt.

Kommt halt drauf an wie und wie lange der Hausarrest verhängt wird: Wochenlang einsperren bei Wasser und Brot und nem Eimer für die Notdurft geht sicherlich nicht.

Aber ein paar Tage das Haus nicht verlassen dürfen, dagegen ist rechtlich nichts einzuwenden.

da Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht haben dürfen sie dir ein Verbot erteilen, ja.

ja können sie.. nächstes mal keinen Mist mehr machen, dann haste auch keinen.

vanillaxoxo  10.10.2018, 00:15

Na ja, Mist machen gehört zum Erwachsenwerden. Sagt sie nachdem das Kind aus dem Haus ist ;)

itsmex33  10.10.2018, 21:55
@vanillaxoxo

ist ja generell ok aber ließ dir mal die anderen Fragen durch, dann ist die Reaktion der Eltern voll kommen nachvollziehbar :'D

vanillaxoxo  10.10.2018, 23:35
@itsmex33

Ja, ich hatte auch mal ein pubertierendes Kind. Es war für uns alle schlimm, ich will gar nicht mehr daran denken.....