Dürfen meine Eltern mir eine bestimmte Musikrichtung verbieten?

14 Antworten

Ich liebe Metal. Und daran wird sich nie etwas ändern.

Geschmack und Interessen verändern sich im Laufe eines Lebens. Auch die deinen.

Außerdem habe ich mich weder äußerlich, noch in meinen Charakter verändert

Dies wirst du wie auch alle anderen Menschen wohl kaum selbst beurteilen können, da man sich selbst einfach nicht objektiv beurteilen kann. Vielleicht haben deine Eltern ja Veränderungen festgestellt, die sie besorgen. Frage sie doch einfach mal nach ihren Gründen.

Also Eltern dürfen einem jetzt nicht einfach so vorschreiben welche Musik man hört oder nicht. Aber ich denke, dass es da da schon Ausnahmen gibt. Es gibt da ja leider Musiker, die ziemlich grenzwertige Inhalte von sich geben, die teilweise auch für Kinder verboten sind.

Marilynsflight
Fragesteller

Vermutlich hast du Recht, mit 60 werde ich wohl kaum noch so laute Musik hören. Aber das ich mich Äußerlich nicht verändert habe, kann ich ganz einfach daran festlegen, dass ich seit Jahren die selbe Morgenroutine habe und bei Klamotten kann ich es mir sowieso nicht leisten, wählerisch zu sein.

Meinen Freunden ist keine Veränderung an mir Aufgefallen und auch meine Eltern haben nicht an meinem Charakter bemerkt, dass ich andere Musik höre. Sie haben ganz einfach in meinem Musikordner gestöbert.

Und Grenzwertig sind die Texte bei mir speziell auch nicht. Im Gegenteil sind sie sehr tiefgründig, ernst und meisten auch aktuell.

ManuTheMaiar  21.09.2016, 16:34
@Marilynsflight

Warum lässt du deine Eltern denn an deinen PC den Musikordner durchsuchen ?

Orgrim  21.09.2016, 16:35
@Marilynsflight

Wenn dem so ist, würde ich dir einfach vorschlagen, mal mit deinen Eltern darüber zu sprechen, um herauszufinden, warum sie nicht möchten, dass du diese Musik hörst.

Sobald du dies weist, kannst du Argumente finden, die für deine Musik sprechen.

Aber an einem Gespräch mit deinen Eltern führt kein Weg vorbei.

Marilynsflight
Fragesteller
@ManuTheMaiar

Nun, ich habe keinen eigenen PC.

Saturnknight  22.09.2016, 00:28

Geschmack und Interessen verändern sich im Laufe eines Lebens. Auch die deinen.

Also ich höre seit 30 Jahren Heavy Metal. Und auch sonst hab ich noch viele gleichen Interessen, wie früher.

Natürlich dürfen sie dir nicht vorschreiben, was Du hören darfst und was nicht.

Deine Ohren gehören Dir allein.

Dies war seinerzeit auch mein Argument meinen Eltern gegenüber, als ich meine sogenannte "Hottentotten"-Musik von Elvis, Chuck Berry & Co. gehört habe (ohne Kopfhörer, sondern mit dem Kofferradio auf Mittelwelle - Radio Luxemburg).

Hartos  21.09.2016, 16:22

Natürlich dürfen sie dir nicht vorschreiben, was Du hören darfst und was nicht.
Deine Ohren gehören Dir allein.

Natürlich dürfen sie das ,bis er volljährig ist müssen sich Kinder daran halten was die Eltern sagen 👍

ManuTheMaiar  21.09.2016, 16:39
@Hartos

Natürlich dürfen sie das ,bis er volljährig ist müssen sich Kinder daran halten was die Eltern sagen 👍

So ein Schwachsinn, die Eltern missbrauchen ihre Macht Fürsorge wenn sie sowas verbieten bis du ersthaft der Meinung Kinder müssten da gehorrchen ?

KaeteK  21.09.2016, 17:58

Die Ohren gehören vielleicht ihm alleine, aber für die Entwicklung der jungen Seelen, haben Eltern die Verantwortung zu tragen. Da wo sie einschreiten können, sollten sie es auch tun.

neben allem was schon gesagt wurde:

du solltest mal überlegen, wofür Heavy Metal steht (oder zumindest früher mal stand): Rebellion, Unangepaßtheit, Abkehr vom Mainstream, seinen Idealen treu bleiben, etc.

Also entweder du versuchst deinen Kopf durchzusetzen, oder du täuschst sie.

Ich hab von Leuten gehört, die früher Heavy Metal Schallplatten in normale Pop-Hüllen gesteckt haben, damit die Eltern nicht merken, was für Musik sie hören. Vielleicht wäre das auch was für dich. Also einfach tarnen - zumindest bist du 18 bist.

Nein. In diesen Bereich der Persönlichkeitsrechte dürfen selbst Eltern nicht eingreifen. Das ist ausschliesslich Dein "Problem".

Magusss  21.09.2016, 16:18

Außer die Texte sind als gewaltverherrlichend oder frauenverachtend einzustufen... Manche Musik-Alben werden mit einer FSK Einstufung verkauft. Ist das Alter noch nicht erreicht, dürfen Eltern diese Musik verbieten. Meiner Meinung nach.

n3kn2dhr  21.09.2016, 16:26
@Magusss

Das ist korrekt. Wenn ein FSK Label drauf ist, dann können Eltern selbst entscheiden, was die Kinder konsumieren. Ist eine JugendSchutz Einstufung drauf, dann sind sie (meine ich) sogar verpflichtet, den Zugang zu ungeeignetem Material zu verhindern.

chanfan  21.09.2016, 16:30
@Magusss

@Magusss.

Davon steht ja nun nichts in der Frage und selbst wenn, dann ist es dem Hörer überlassen wie er damit umgeht.

Ich, als Elternteil, setze mich dann hin und unterhalte mich mit meinem Sprössling über seine Art von Musik. Was ihm daran gefällt, warum und weshalb usw. Und wenn es um die Texte geht, dann wäre das ein anderes Thema.

Mir muß die Musik ja nicht gefallen, aber deswegen gleich verbieten ?

KaeteK  21.09.2016, 17:55
@chanfan

Reden ist gut, aber wenn nichts dabei rauskommt, dann sollten Eltern auch mal die Reißleine ziehen. lg

HeavyMetalNerd  13.05.2020, 09:20
@Magusss

FSK für Musik?😱

Die sind für Filme da. Eine Altersbeschränkung für Musik gibt es in dem Sinne nicht. Da gibt's nur ERHÄLTLICH, INDIZIERT und BESCHLAGNAHMT.

AHAHAHAHA nein dürfen sie nicht !!!!! es ist dein leben du kannst die musik hören die du magst . metal ist das beste musikgenre überhaupt und ich könnte jemandem in die fresse hauen wenn ich seh wie viele leute vorurteile gegenüber uns metalheads haben . als wären nikki minaj , miley , taylor swift oder justin Bieber bessere Vorbilder etc. ich bin froh das meine Eltern nichts dagegen haben ich wrde nämlich auch mit 60 noch metal hören und niemand auf dieser welt kann mir das verbieten