Dürfen meine Eltern mir den Kontakt mit Freunden verbieten ?

11 Antworten

Wer soll es ihnen verbieten? Sie sind für dich verantwortlich und haben somit die Pflicht, auf dich aufzupassen. Da sie davon ausgehen, dass dieser Bursche dir nicht gut tut, obliegt ihnen die freie Entscheidung. Wenn du volljährig bist, kannst du selbst entscheiden.

Und was würde passieren wenn wir uns trotzdem treffen würden?

@Boy6904

Wenn das deine Eltern rausfinden, würdet ihr ziemlich Ärger kriegen, könnte ich mir denken.

@DrumerInRuins

Würden wir bestimmt. Aber bei mir ist das so das ich da noch das Jugendamt habe. Könnten die da mehr gegen machen. Und ab welchen alter dürften sie mir nicht mehr sagen mit wem ich mich treffen darf oder nicht?

@Boy6904

Vollständige Unabhängigkeit erhältst du meiner Kenntnis nach mit 18.

@DrumerInRuins
  • Lerne mal die deutsche Sprache richtig oder gehe wieder zur Schule. Kann mir das nicht mehr geben. Kriegst keine drei Sätze ordentlich hin. Die Hauptschule besucht oder wie?
@Jayden66

Dir kann man aber auch nichts vormachen... Mit deinen Fähigkeiten könntest du bei AstroTV anfangen.

@Jayden66

Ne Gymnasium, und keine sonder Schule so wie evtl sie. Ich frage mich von ihnen was das soll? So frech zu werden. Glauben glaube auch sie wären Gott oder? 😂

@DrumerInRuins

Was hat der überhaupt hier zu melden. Wenn mann keine ahung hat sollte man die Klappe halten. Oder verstehe ich da etwas falsch?

@Boy6904

Da liegst du richtig.

@Boy6904

Hä ich meinte dich damit gar nicht aber ok

@Jayden66

Das hat Boy so auch nicht aufgefasst. :D

@DrumerInRuins

Ne, algemein die Gemeinheiten sind hier überflüssig. Endweder antworten auf Fragen oder sein lassen! Danke

@Boy6904

Das sehe ich ähnlich. Obwohl manche Fragen Zynismusprovokatoren sind.

Das dürfen Eltern bei Minderjährigen. Gehört zum Aufenthaltsbestimmungsrecht, was Teil des Sorgerechts ist:

Teile des Aufenthaltbestimmungrechtes z.B.:

  • Schulalltag
  • Umgang mit Freunden
  • Anmeldung zu Vereinen
  • Ernährung
  • Fernsehkonsum
  • Kleidung
  • die gewöhnliche medizinische Versorgung, aber auch Arztbesuche bei akuten Erkrankungen

Die Folgen sind wahrscheinlich ähnlich zu anderen Dingen, die du machst, obwohl du weißt, dass du sie nicht tun sollst. Kommt auch darauf an, was alles zusammen kommt:

  • nur mit ihm treffen
  • lügen, Täuschungsmanöver ausführen
  • andere zum Lügen anstiften
  • beim Treffen mit ihm „krumme Dinger“ machen
  • abhauen

Auf alle Fälle zerstörst du ihr Vertrauen in dich mit Heimlichtreffen und absichtlichem Über-Anweisungen-Hinwegsetzen. Du kannst dann kaum erwarten, dass sie Verantwortungsbewusstsein bei dir voraussetzen, z.B. sturmfreie Bude, mal stundenweise allein sein vs. Überwachung und Misstrauen. Kommt auf deine Ausreden an, was du schon verheizt hast, z.B. „Mir geht es nicht gut, kann xy nicht machen“, aber bei Gelegenheit ihn treffen oder kontaktieren geht. „Ich treffe mich nur mit x“, triffst aber tatsächlich „zufällig“ deinen Freund.

Folgen können sein:

  • du darfst nur noch daheim bei dir Leute treffen
  • du darfst eine Zeit lang keinen mehr treffen
  • du wirst überwacht, Kontrollanrufe bei Freunden, ob du wirklich dort bist und wer noch da ist; Kontrolle deines Handys und deines PCs
  • Taschengeldkürzung
  • Aufpasser wird engagiert
  • ...

da gibt es viel, wenn der Verdacht da ist, dass du dich mit schlechtem Einfluss umgibst, dürfen deine Eltern dich auch verstärkt kontrollieren... daher wäre die Zerstörung von Vertrauen ziemlich dumm...

Und wenn ich die Verbote nicht wahrnehme und trdz mache was ich möchte. Ihn dafür anzeigen oder ähnliches können Sie nicht. Und wie es bei mir mit dem aufhalte recht usw ist weiss ich nicht weil ich einen Vormund habe. Vielen Danke aber für deine Antwort

@Boy6904

Der Vormund hat auch das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er könnte dich auch polizeilich suchen lassen. Oder veranlassen, wenn du gehäuft etwas entgegen Verbote tust, was du willst, evtl. einen anderen Vormund bestellen lassen - nicht in der Nachbarschaft...

Ergänzung:

Das Treffen kann strafrechtlich nicht verfolgt werden, aber der illegale Zugang zu e-Zigaretten. Siehe https://www.gutefrage.net/frage/duerfen-meine-eltern-mein-zimmer-durch-suchen-und-mir-sachen-wegnehmen#answer-312854481 - ich kombiniere mal und tippe darauf, dass er dir den Verdampfer organisiert hat? Dafür können sie ihn anzeigen. Strafen bis zu 50.000€ möglich.

Das Gesetz erlaubt es (zudem) ausdrücklich, dass das Familiengericht einem Menschen unter Strafe den Kontakt mit einem Kind verbietet, wenn das Wohl des Kindes ernsthaft durch diesen Kontakt gefährdet ist und wenn andere, mildere Mittel nicht mehr greifen. (https://www.morgenpost.de/ratgeber/familienrecht/article212631875/Koennen-wir-den-Umgang-verbieten.html)

Woher ich das weiß:Recherche
Jetzt haben meine Eltern ihm den Kontakt zu mir untersagt.

Gleichgültig ob sinnvoll oder nicht - Eltern dürfen dies im Rahmen ihres Erziehungsauftrages.

Und wenn wir uns wiedersehen würden .....
Würde es als straftat zählen?

Nein.

Wenn ihr euch wieder setzen würdet, wäre die Folge, dass ihr sitzt. Ist sicher nicht das Problem.

Inwieweit deine Eltern mit dem Verbot richtig liegen und ob es gerechtfertigt ist, kann hier niemand beurteilen.