Dürfen meine Eltern mein Handy,ps4 etc wegnehmen?

annie80  24.05.2020, 21:20

Wie alt bist du?

Djamil02
Fragesteller

10 Antworten

In diesem Fall würde man nicht von Diebstahl reden, sondern von Konfiszieren. Und ja, das dürfen sie.

Schlicht und ergreifend, Deine Eltern können Dir jederzeit Handy, Spielkonsole/n etc. als erzieherische Maßnahme entziehen, selbst wenn Du Dir diese vom eigenen Geld gekauft hast und diese bis zum vollendeten 18. Lenensjahr wegschließen.

Sie nehmen dir ja nicht Dein Handy weg, sondern unterbinden die Nutzung für eine Weile.

Wenn sie Dir das oft wegnehmen, scheint es Dir etwas auszumachen, also die Erziehungsmethode greift langsam.

Was meinst Du, wie erstaunt die Eltern wären, wenn Du ihnen gar keinen Grund mehr geben würdest, die Dinge zu konfiszieren.

Klar dürfen die das. Sie verbrennen es ja nicht, Du bekommst es wieder.

Sie nehmen es Dir nur weg, weil Du noch nicht vernünftig genug damit umgehen kannst und/oder Dich nicht an Absprachen hältst.

Früher hat man den Kindern Hausarrest gegeben oder verboten, zum Sport zu gehen oder sich mit Freunden zu treffen. Das stört aber heute niemanden mehr. Es hocken eh' alle zu Hause. Die einzige Strafe, die es noch gibt ist - Medienentzug.

Djamil02
Fragesteller

Ich komme aber zum Glück noch aus der Zeit als man zu 7 nachts bis 1 draußen Rumgealbert hat

Demelebaejer  24.05.2020, 21:45
@Djamil02

Welche Zeit soll das denn gewesen sein?