Dürfen meine Eltern mein Taschengeld entziehen, welches von meiner Oma ist?

8 Antworten

Eltern sind nach § 1642 BGB dazu verpflichtet, das Vermögen ihrer Kinder zu bewahren. Sie dürfen es also nicht einfach für persönliche Zwecke ausgeben oder damit Aufwendungen für das Kind tätigen, zu denen sie als Unterhaltspflichtige ohnehin verpflichtet sind. Es ist daher grundsätzlich unzulässig, mit dem Vermögen der Kinder z. B. deren Sommer- bzw. Winterbekleidung und die Kinderzimmereinrichtung zu bezahlen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/duerfen-eltern-das-vermoegen-ihres-kindes-ausgeben_087700.html

Woher ich das weiß:Recherche
Helpi222  21.01.2019, 14:45

Tja, wenn er ihnen das Geld nicht rausgeben will dann muss er halt seine Versicherung für den Toaster anrufen, hoffen wir das es nicht mutwillig war und die, die Kosten übernehmen.... Mal ganz im Ernst einem Kind solche Informationen zusenden zu können die Kontextbedingt sind ist doch einfach nur Intrige... Nicht cool!

Kiekschapp  21.01.2019, 15:14
@Helpi222

Mein Vater kennt diese Geldabsaug Praxis von Vater und Stiefmutter seiner Enkel.

Er verwaltet und schützt deren Geld vor dem Zugriff der Sorgeberchtigten. Einem "nackten" Mann / Kind kann dann dort niemand in die Tasche greifen

Es ist eine harte aber vertretbare Strafe.

Was mich noch interessieren würde, hast du den Toaster absichtlich kaputt gemacht? - Dann sollten sie auf jeden Fall dein Geld nehmen um einen neuen zu kaufen

Oder hast du den Toaster aus Versehen kaputt gemacht? - dann könntet ihr euch ja vielleicht auf 50/50 einigen oder du bettelst ganz lieb und sie sind gnädig mit dir.

nettermensch  21.01.2019, 14:39

solche Detail wird leider meistens verschwiegen

Es ist dein Geld, egal ob du es von Oma, vom Onkel oder durch deine Eltern bekamst. Egal ob du es durch Babysitten oder Gartenarbeit verdient hast, ob du es zum Geburtstag geschenkt bekamst.

Aber: Macht man etwas kaputt (egal ob absichtlich oder unabsichtlich) kann es vorkommen das verlangt wird das man für einen gleichwertigen Ersatz sorgt. Auch innerhalb der eigenen Familie, innerhalb des eigenen Haushaltes. Wenn du selbst nicht auf die Idee kommst "Ich besorg einen neuen gleichwertigen Toaster" oder "Ich geb meinen Eltern das Geld für einen neuen gleichwertigen Toaster", dann kann es durchaus vorkommen das die Eltern das von sich aus in die Hand nehmen.

Das hat durchaus einen Lerneffekt: Mach ich etwas kaputt, stehe ich dafür grade und sorge für Ersatz oder einen finanziellen Ausgleich. So läuft das im Leben.

Klar dürfen sie, damit du lernst das diese Dinge einen Wert haben und du für den Schaden gerade stehen musst.

Dürfen sie.

Oder sie dürfen der Oma sogar verbieten, dir neues Geld zu geben.

DerCaveman  21.01.2019, 14:48

Das duerfen die Eltern zwar nicht, sie duerfen dem Minderjaehrigen aber die Verfuegungsgewalt daruber bis zu dessen Volljaehrigkeit einschraenken oder auch ganz entziehen.