Dürfen meine Eltern Geld wegnehmen?

Mit selbst verdienten Geld meine ich Geld dass ich für Gartenarbeit bei meiner Oma bekomme (also nicht so viel)

Darf ich fragen wie alt du bist.

12 Antworten

Die Antwort ist nein, nicht bei 50 EUR. Die Stromrechnung gehört zur Unterhaltspflicht, deine Eltern müssen diese bezahlen. Erst wenn du so viel verdienst dass deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind (oder wenn sie aus einem anderen Grund nicht mehr unterhaltspflichtig sind) musst du selbst für deine kompletten Lebenshaltungskosten aufkommen.
Deine Eltern dürfen das Geld auch nicht einfach so nehmen und es für Dinge ausgeben, für die sie zuständig sind und nicht du. Sie können dein Vermögen lediglich für dich verwalten, es aber nicht nicht einfach verschenken (auch nicht an sich selbst).
Das Problem wird sein, dass du mit 15 relativ wenig Handhabe hast um das zu unterbinden. Was du aber machen kannst ist, das ganze zu Dokumentieren und Beweise zu sammeln, und das Geld, welches sie von dir nehmen zurückzufordern (ebenfalls Beweise für die Rückforderung aufheben). Sobald du dann 18 bist kannst du das Geld dann evtl. von Ihnen einklagen wenn sie es tatsächlich einfach für sich statt in deinem Sinne genutzt haben.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dir das Geld welches du verdienst in bar bezahlen lässt und es versteckst oder jemandem zur Aufbewahrung gibst, dem du mit deinem Geld mehr vertraust als deinen Eltern.

Nur, dass sie mir ja auch einfach das Taschengeld kürzen könnten :(

@Guteleon

Ja klar. Es gibt keinen Anspruch auf Taschengeld und du verdienst ja auch selbst etwas. Wenn du selbst über dein Geld entscheiden und nichts verschenken möchtest, dann musst du das anderen Menschen natürlich auch zugestehen. Ob sie dir Geld geben oder nicht ist genauso ihre Entscheidung wie es deine Entscheidung ist ob du ihnen Geld gibst. Du kannst nicht erwarten dass du da eine Sonderbehandlung bekommst. Aber du hast ja dann selber Geld das du verdient hast und bist damit nicht mehr auf das Taschengeld angewiesen.

Du bist sicher noch minderjährig, somit haben Deine Eltern Zugriff auf Dein Konto.

Wenn Du selbst was verdienst, können Deine Eltern erwarten, dass Du etwas zum Haushalt beiträgst. Ob das nun Strom oder Miete oder fürs Essen ist, spielt dabei keine Rolle.

Der Betrag sollte natürlich nicht zu hoch gegriffen sein, so dass Du am Schluss auch noch was von Deinem Geld hast.

Das kommt drauf an. Wenn du noch bei deinen Eltern im Haushalt lebst und dich in einer Ausbildung befindest oder schon berufstätig bist, finde ich es selbstverständlich, das man sich als Kind an den allgemeinen Lebenserhaltungskosten beteiligen. Ganz egal ob es jetzt Strom, Wasser oder Lebensmittel sind. Immerhin lebst du noch in deinem Elternhaus, hast aber schon eigenes Einkommen.

Wenn du noch Schüler bist und das Geld selbst verdient hast (z.B. durch ein Praktikum, Ferienhob, Flohmarkt usw.), finde ich es nicht fair, das deine Eltern etwas von diesem Geld verlangen und ich würde ihnen in diesem Fall auch nichts davon geben.

Das kommt ganz auf die Situation an.

Bis Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast, sind Deine Eltern unterhaltspflichtig.

Wenn Du minderjährig bist, bedeutet das, dass sie Kost&Logi, Kosten für Kleidung, Bildung, Hobbys etc. übernehmen müssen.
Sie sind dazu verpflichtet diese Kosten zu übernehmen, dürfen von Dir dafür also kein Geld verlangen.

Wenn Du volljährig bist, gibt es die Möglichkeit, dass Deine Eltern den Unterhalt an Dich auszahlen, dabei verlierst Du aber den Anspruch auf die Übernahme der zuvor genannten Kosten. Entsprechend können Deine Eltern Geld verlangen, wenn Du Kosten verursachst.
Wohnst Du weiterhin bei Deinen Eltern, dann gilt das Wohnen etc. als Unterhaltsleistung und dem entsprechend das gleiche wie bei Minderjährigen.
In dem Fall sind die Stromkosten in der Unterhaltspflicht mit inbegriffen, sie dürfen also keine Zahlung verlangen.

Allgemein gilt jedoch: Darüber sprechen und selbst eine Einigung finden ist für alle besser als auf das Paragraphen zu verharren.

natürlich dürfen sie das. wenn du eigenes einkommen hast, ist selbstverständlich, dass du für dich selbst aufkommst