Dürfen Eltern mir mein Eigentum wegnehmen ich bin 15 und möchte mir von meinem EIGENEN geld einen tv zulegen, dürtfen meine eltern ihn mir wegnehmen?

4 Antworten

Du bist erst 15 und damit nur beschränkt geschäftsfähig. Du darfst Geschäfte nur im Rahmen deines Taschengeldes abschließen. Also nur das was du jeden Monat zur Verfügung hast. Für alles andere brauchst du die Zustimmung deiner Eltern.

Also wenn ich nur mein taschengeld und mein selber erarbeitetes geld nehme ist alles gut? Oke danke ☺️

Entweder deine Eltern erlauben dir alles, oder du bist selbst Erziehungsberechtigt

Es geht ja nicht gleich um Anzeige dies, dass..., aber ich muss sagen, es ist schon nerfig, wenn Eltern jmd. etwas wegnehmen dass einem gehört, OHNE einen Grund oder ein Recht dazu zu haben

Sry falscher Chat xD

Sie dürfen ihn Dir wegnehmen und den Kauf rückgängig machen.

Sie sind sorgeberechtigt. Deine Eltern bestimmen über Dich.

Hast du etwas angestellt? wenn ja dann duerfen sie das, aber sie muessen ihn dir wieder zurueckgeben! 😉

nein eig nicht:D habs einfach nur satt jeden abend um den fernseher streiten zu müssen, weil jeder etwas anderes anschauen will -.-

Also nein das dierfen sie nicht du darfst entscheiden wer fern sieht solange es 100% dein fernseher ist!

Geld das du dir erarbeitet hast oder von Ihnen bekommen hast?

ich bekomme monatliches taschengeld und arbeite noch wo ich mehr als mein taschengeld verdiene :)

@beeengi

Sie dürfen ihn dir dann nicht wegnehmen, aber es ist ihre Wohnung/Haus, sie dürfen dir verbieten Ihn dort zu haben, was aber dumm ist.. Naja.. Fall sie das sagen, weißt du bescheid :D

@goodgirlx3

Sie dürfen ihn dir dann nicht wegnehmen

Aber selbstverständlich dürfen die Eltern das.

Sogar noch mehr, die Eltern müssen dem Vertrag gar nicht zustimmen, da geht der Fernseher sogar an den Verkäufer zurück.