Dürfen Lehrer Kollektiv strafen verteilen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das is 86%
Ist erlaubt 14%

5 Antworten

Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen.

Du fragst, ob Lehrer Strafen verteilen dürfen?

Warum fragst du nicht danach, ob es erlaubt ist, dass Schüler Mist bauen?

Kann der Lehrer immer herausfinden, wer mitgemacht hat und wer nicht, dann sollen sich die wo nichts gemacht haben, bei denen beschweren, die Mist bauen.

Schüler fragen heute immer nur nach ihren Rechten und ob die Lehrer das und das machen dürfen, aber

ihr Schüler habt nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten und dazu gehört, dass man sich benimmt.

Frage mich manchmal, ob bei solchen Schülern von zuhause kein Respekt beigebracht wurde, was man tun und was nicht tun sollte.

Komm allerdings auch darauf an, welchen Mist ihr gemacht habt. Früher haben Schüler auch mal Dummheiten gemacht und dafür eben die Konsequenzen tragen müssen.

Wäre doch mal interessant, wie sich euer Lehrer hier zu deiner Frage äußern würde, mann muss immer beide Seiten hören.

Ich beneide heute keinen Lehrer.

Memegaming2
Fragesteller

Du hast wohl meine Frage nicht verstanden ich meinte Kollektiv strafen, strafen die auch unschuldige treffen

Wenn die Klasse den Mist von den 5 Schülern billigt dann schon,nachsitzen lassen, ist keine Straftat.Straftat wäre z.B Schüler schlagen und sie dabei verletzen,oder sie Einsperren wäre auch eine Straftat (Freiheitsberaubung)

Ist erlaubt

Die Frage ist doch, ob Nachsitzen eine Strafe ist. Wenn der Lehrer meint aufgrund der Störung der 5 Leute den Unterrichtsstoff nicht vermitteln zu können, den Ihr aber für die nächste Klausur braucht, dann wäre das keine Strafe sondern ein Entgegenkommen ;-)

Dürfen Lehrer Kollektivstrafen verhängen? Nein, Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist.
Liebe Grüße noch :)

Quellen: Frage in google eingegeben und das erste kopiert was ich gesehen habe lol
Seite: https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/