Darf der/die Lehrer/rin, wenn 2-3 Personen Mist bauen, er/sie dann die ganze Klasse nachsitzen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein ! 57%
Ja ! 43%

9 Antworten

Nein !

Nein, darf sie nicht da Kollektivstrafen, also Strafen für alle, obwohl nur einer oder ein paar Personen Mist gebaut haben nicht erlaubt sind.

Außerdem halte ich diese Methoden für weniger sinnvoll. Ein Lehrer wollte das in unserer Klasse auch mal machen. Einige nette Mitschüler haben dann extra den Unterricht gestört, nur damit alle anderen eine Strafe bekommen und dass obwohl sie selber auch davon betroffen waren.

Achja es ist aber auch nie zu einer Strafe gekommen, da ich mich mit ihm darüber unterhalten habe, auch wenn er erst meinte, dass dies in Ordnung wäre muss es ihn ja dazu gebracht haben, das er es dann doch nicht gemacht hat.

Nein !

Nein, denn wenn eine Gesellchaft beginnt unbeteiligte für das Fehlverhalten anderer zu bestrafen, sitzt bald ganz Deutschland im Gefängenis.

Die Lehrkraft wusste hier wohl nicht mehr weiter, mir scheint das eine Art Hilferuf zu sein. Allerdings eine sehr unkluge Entscheidung.

Ja !

Schwieriges Thema, ich verstehe zwar den erzieherischen Aspekt, halte aber trotzdem nicht so ganz viel davon.

Natürlich will sie damit erreichen, dass die Klasse die 2-3 anderen in den "Griff" bekommt.

Allerdings werden damit auch falsche Werte vermittelt, finde ich.

Das Ja, weil sie es darf. Persönlich bin ich trotzdem dagegen.

Nein !

Nein das darf sie nicht!

Sie hat nicht das recht andere aufgrund des fehlverhaltens nachsitzen zu lassen. Jedenfalls kann sie es nicht deswegen begründen!

An sich glaub ich nicht. Weiß aber nicht wie du dich dagegen wehren solltest. Ich persönlich würde einfach nicht zur Nacharbeit gehen, weil ich auch nix verbrochen hab ( wäre nicht das erste Mal, dass ich schwänze ). Wenn ich du wäre würde ich hingehen, bin nämlich eher ein schlechtes Vorbild :D