Nachsitzen als Strafe?

10 Antworten

Jetzt mal Butter bei den Fischen... ich habe selbst Mitschüler gehabt die eine gute Stunde +/- zur Schule hin und zurück gebraucht haben, die mussten dann nicht nur mit dem Zug fahren sondern vorher noch mit dem Bus und bis auf die Monate wo es dick geschneit hat sind diejenigen IMMER - rechtzeitig in der Schule aufgetaucht... und weißt du wie sie das geschafft haben? indem sie sich zeitig auf die Socken gemacht haben, du wirst doch in etwa wissen wann dein Zug auftaucht, dann gehst halt mal früher los.

Du und deine Eltern haben dafür Sorge zu tragen das es NICHT zu solchen Fehlzeiten kommt - die dann alle Naselang entschuldigt werden müssen. So wie du schreibst ist da deutlich mehr was gewesen ist, aber du suchst jetzt ne Möglichkeit dich aus dem Nachsitzen rauszuwinden.

Klar kannst du dich an den Schuldirektor wenden bzw an das jeweilige Schulamt was zuständig ist. Bzw sollten das deine Eltern dann tun denn sie sind die Erziehungsberechtigten nur wundere dich nicht wenn das Echo postwendend zurück kommt.

Schule schwänzen konntest du aber ohne zu jammern.

Meinst du das bleibt ohne Folgen?

Wenn du damit nicht einverstanden bist, sprich mit deinen Eltern (oder Sorgeberechtigten) darüber und macht mit dem Lehrer einen Termin für ein klärendes Gespräch.

Viele Grüße

Michael

---------------------------------

Nachtrag:

Meine Fehltage sind alle Entschuldigt

Das habe ich eben erst gelesen und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das so wie von dir beschrieben "abläuft".

Da muss es sicher noch andere Gründe geben.

Es gibt keine anderen

Ist doch immer so... da sammelt man Fehlstunden an die angeblich allesamt entschuldigt wurden und dann ist es der arme schüler der ja zu Unrecht bestrat wird..

@xXCorpseBrideXx

Zumindest in einem Punkt ist diese "Nachsitzaktion" allerdings wirklich fragwürdig.

Einfach nur Zeit absitzen und Tische wischen wird ihm den verpassten Stoff ganz sicher nicht vermitteln.

Gruß Michael

20 km ist echt nicht weit - da haben andere viel weiter.

Steh halt zeitgerecht auf, dann wirst du auch pünktlich in der Schule sein.

Ein Arbeitgeber wird so ein Verhalten später auch nicht akzeptieren .

Dein Herumgejammere bringt dich nicht weiter.

Nicht nur auf deine Rechte pochen, sondern zuerst mal deine Pflichten erfüllen!

Fehlstunden sind erst dann entschuldigt, wenn dein Entschuldigungsschreiben akzeptiert wurde. "Zu spät aufstehen" ist kein Entschuldigungsgrund.

Also,

Ich hab auch damals so einige Fehlstunden gehabt, bei mir war aber das Ding dass ich irgendwann Ärztliche Atteste brauchte und die geschriebenen Entschuldigungen von meiner Mutter nicht mehr anerkannt wurden. Bei mir war es also gar nicht so üblich dass man entschuldigte Fehlstunden oder überhaupt Fehlstunden nachholen musste, war man unentschuldigt hat man halt ne 6 bekommen.

Ich kenne es aber dass man Nachsitzen muss wenn man Hausaufgaben nicht gemacht hat, shit gebaut oder öfters zu Spät gekommen ist dass man dann die Hausaufgaben oder den versäumten Unterricht nachholt.

Wie viele versäumte Stunden bzw. tage hast du denn wenn man Fragen darf?

Ich denke nicht das es so zulässig ist einen Schüler zweimal die Woche Tische putzen zu lassen. Ich kenne das so ,dass man seine Aufgaben bekommt und in eine Andere Klasse gesetzt wird oder eben wenn mehrere Nachsitzen müssen eine Lehrkraft in nen unbesetzten Raum geht und ihr da aufgaben bekommt oder man in ne AG gesetzt wird oder sonste wo aber eigentlich ist man immer beaufsichtigt oder hat zumindest eine geeignete Aufgabe und einen Lehrer der einen zumindest teils beaufsichtigt (sprich der Lehrer packt dich in einen Nachbarraum wenn er nebenan Unterricht hat und kommt ab und an nach dir gucken, bzw. sagt dir du kannst rüber kommen wenn du fragen hast.

Und Tische putzen mussten wir auch nur wenn wir sie im Unterricht beschmiert haben oder sonste was. Also bezweifle das da alles rechtens zugeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 weil ich viele Fehlstunden habe

Was erwartest du denn von einem Lehrer, soll er dir das durchgehen lassen? Dann geh halt in eine andere Schule!

Er lässt mich mind 6 Monate 10h im Monat nachsitzen. Ist das normal oder? Kann man schon was anderes erwarten

@Hhasd

Darf ich mal fragen, warum du so viele Fehlstunden hast? Wo bist du in der Zeit, was machst du da?

@Dschubba

Ich wohn 20km weg von der Schule und meine Zug Verbindungen sind schlecht wenn ich ein Zug verpasse weil die Bahnschranke mal 5min früher zu geht als sonst komme ich mind. 1,5 Schulstunden zu spät

@Hhasd

Ok ... das sehe ich ein, das ist höhere Gewalt. Ich kenne das auch von mir, dass man manchmal komplett aufgeschmissen ist, wenn keine Zug oder Busverbindung da war.

Spreche doch mal mit deinen Lehrer, vielleicht auch mal mit dem Schulleiter ... vielleicht kann man das "Tische putzen" umwandeln in Lernstunden, dass du in der Zeit irgend wie eine Aufgabe bekommst die du dann erarbeiten musst.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute