Strafe erlaubt?

PS: Frage nur aus Interesse

9 Antworten

Erlaubt ist es schon. Aber doof ist es auch!

Ja das stimmt 🥲😁

Wenn man sie abschreibt, dann durfte der Lehrer das. Wenn man sich weigert, dann durfte der Lehrer das nicht.

Heute nennt man so etwas nicht mehr Strafe, sondern Erziehungsmaßnahme. Die soll - wie der Name sagt - einen erzieherischen Wert haben. Es liegt also am Vergehen, ob das Abschreiben der Schulordnung rechtlich erlaubt ist.

Gruß Matti

Damit kann der Lehrer sicher stellen, dass der Schüler diese Schulordnung liest.

Der kann sich dann nicht mehr heraus reden, dass er etwas nicht "wusste"

Es ist möglich, aber Strafen sollen sinnvoll sein und Nachdenken beim Schüler anregen. Das ist bei dieser Strafe nicht gegeben.

Ja darf man..

Ich frage mich aber immer, warum man nach den Rechten des Lehrers fragt aber nie nach den Pflichten des Schülers

OK danke