Dürfen meine Eltern entscheiden was ich mit meinen Haaren machen will und dürfen sie mir auch drohen?

5 Antworten

Also ohne dir jetzt einen Blödsinn in den kopf setzten zu wollen aber ich kann hierzu auch meine eigenen Erfahrungen mitteilen! Als ich damals 12 war, war ich hartcore Punk (jez mit 24 zeige ich das anders aber egal) . Ich war in meiner rebellier phase und meiner mom hat das Natürlich absolut gar nicht gepasst aber wir haben uns geeinigt! Ich habe keinen iro gemacht durfte aber anaonsten (stressfrei denn ich hätte es wohl so oder so gemacht) so rumlaufen wie ich es wollte...

Also versuche doch einen Kompromiss mit ihnen zu finden! Was natürlich nicht funktioniert, wenn da kindisch oder zickig dran gehst!

Sollten sie ansonsten keinerlei Verständnis zeigen und/oder dich weiter bedrohen, dann solltest du sie warnen und ihnen sagen dass du dich sonst ans Jugendamt wenden wirst! Sollte das nichts helfen, musst du wohl wirklich den Schritt gehen! Du darfst aber Natürlich nicht zum Jugendamt und dann total über deine Eltern abkotzen! Gestehe eigene fehler ein erkläre dem herrn oder der Dame ganz sachlich was bei dir daheim los ist! Frag, was du machen kannst oder ob sie dir helfen zu vermitteln! Das Jugendamt wird dich ja nicht aus deiner Familie oder sowas holen die sind aber nunmal auch dafür da um zu vermitteln aber zeig, dass man mit dir auch reden kann und es niht nur aus trotz ist! Zeig, dass man dich ernst nehmen kann!

Ich wünsche dir viel Glück!

Aber du musst dir von deinen Eltern sowas nicht gefallen lassen und schon gar nicht drohen lassen!

Wenn du mit deiner Frisur aussiehst wie ein Höhlenmensch und mit deinem Look ein negatives Image vertrittst mit dem du schulische oder berufliche Nachteile erwarten kannst, dann dürfen deine Eltern sehr wohl auch ihre Meinung darüber nennen und eine Haarschnitt auch an bestimmte Bedingungen knüpfen.

Meine Eltern hassen lange Haare einfach

@Yagura

Dann nehme ich mal an, dass es dir gar nicht um die Haare an sich geht sondern du damit einfach einen Punk gefunden hast wie du persönlich gegen sie rebellieren kannst.

Rebelliere, das gehört zum erwachsen werden.

Aber wenn du dich dann endlich selbst als Erwachsener betrachtest, dann solltest du auch einsehen, wann man in einer Sache einfach nicht streiten muss sondern einfach ruhiger und friedlicher lebt, wenn man sich die Meinungen anderer auch einfach mal anhört und vernünftig bleibt anstatt ewig die gleichen Diskussionen zu führen.

Wenn du noch nicht 18 bist, denke ich schon, dass sie dir viel verbieten können - aber vielleicht meinen sie es ja nur gut mit dir ?

Selbst wenn sie es gut meinen ist es trotzdem nicht nett das sie mir mit konsequenzen drohen wenn ich doch nur meinen eigenen style finden will

Nein dürfen sie nicht! Vorallem nicht wegen soetwas! Also sie sind letztendlich verpflichtet als eltern dir gewisse grundrechte zu geben, dazu gehören Nahrung, ein Rückzugsort und strom genau so! Und wegen einer frisur sowas zu machen geht schon zehnmal nicht! Egal ob die frisur einfach ka*ke aussieht oder nicht ist hierbei egal! Sie dürfen ihm nicht drohen! Es gehört zu seinen Persönlichkeitsrechten, seine haare zu haben/lassen wie er das gerne möchte!

Deine Eltern drohen dir das sie dir deine Haare abschneiden wollten? Wie alt bist du denn wenn ich fragen darf.. du darfst selbst entscheiden wie du deine Haare tragen willst.. da kann dir niemand reinreden und erst recht kann dich keiner dazu zwingen :O

I'm 15 my dear friend

Wenn du Minderjährig bist, können deine Eltern sehr wohl entscheiden, wie du aussehen solltest.

Dürfen sie mir dann auch drohen wenn ich mich nicht ihren Willen beuge?