Wohnrecht für Jugendliche ab 16 Jahren

5 Antworten

Hallo,

bis du 18 bist entscheidet der, der das Sorgerecht hat, denn der ist für dich verantwortlich.

Wenn es nicht die Eltern sind, ist es das Jugendamt, Pflegeeltern o.ä.

nein. wo Kinder leben/wohnen bestimmen die Eltern bzw. derjenige der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Wenn du dich mit deinen Eltern einigen kannst, dass du bei deinem Onkel leben darfst, dann ist das erstmal ok. Ich denke aber dass es nicht gut ist, wenn eine ^16 jährige alleine mit einem Mann wohnt deshalb denke ich, dass es Probleme gibt. Ist es denn die selbe Stadt???

leni2012
Fragesteller

Ich selber bin es nicht. Ne Freundin von mir hat schon seit ich sie kenn und das sind jetzt 5 Jahre da waren wir beide 11 Jahre alt ein großes Problem mit ihrer Famile Mutter+Stiefvater . Sie ist schon 6 mal umgezogen jedesmal in einen anderen Teil von Deutschland. Damit kommt sie einfach nicht mehr klar und kann nicht mehr sie ist psychisch fertig. Sie lebte ein Jahr bei ihrem Onkel, seiner Frau und den beiden Kindern in der Schule war sie richtig gut wollte eigentlich auch dort ihren Abschluss machen und Ausbildung anfangen. Dort habe ich sie das erste Mal richtig glücklich erlebt. Dann aufeinmal wurde sie abgeholt, da die Familie sich mit der Mutter zerstritten hatte. Dieses Schuljahr ist sie sitzen geblieben, weil die Schule dort sehr fordernt war und wir ein anderes Schulsystem haben wie das andere Bundesland. Seit dem erluabt die Mutter gar nichts mehr schiebt alles auf ihre Familie. Ist nur grob gehalten.

tapri  30.07.2013, 11:41
@leni2012

dann würde ich ihr raten, zuerst ihren Onkel und Tante zu fragen, ob die bereit wären, sie aufzunehmen. wenn diese das bestätigen, dann zum Jugendamt. sie soll ihre Lage schildrn (vorallem das mit den vielen Umzügen) und sagen, dass sie bei ihrem Onkel wohnen möchte und kann und dass das Jugendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommt, wenn ihre Eltern es nicht zulassen dass sie zum Obkel zieht.

leni2012
Fragesteller
@tapri

okay danke, müsste sie dann vor Gericht gehen und dauert es lange?

tapri  30.07.2013, 12:35
@leni2012

nur wenn sich die Eltern nicht vom Jugendamt überzeugen lassen, kann es vor dem Jugendgericht geklärt werden und dann dauert es natürlich auch etwas länger, aber.....ihr müsste das Ziel sehen, und nicht den Weg.....

eigentlich haben deine erziehungsberechtigten das aufenthaltsbestimmungsrecht, das heißt sie dürfen entscheiden wo du dich aufhalten sollst und wo du schließlich leben darfst. Mehr kann ich dir aber nciht helfen.

Wenn alle einverstanden sind sehe ich nicht was dagegen spricht.

ab 14 dürfen sich entscheiden bei welchen elternteil sie wohnen dürfen. bei verwandten weiß ich es nicht.