Dürfen meine Eltern mich zu gartenarbeit zwingen?

14 Antworten

Deine Eltern dürfen jedenfalls deine Mithilfe im Haushalt (und das schließt die Gartenarbeit mit ein) erwarten - im Rahmen deiner physischen und psychischen Möglichkeiten.

Ein Familienleben lebt von der gegenseitigen Mithilfe. Wenn jeder seinen Teil dazu beiträgt.

Wenn ein Familienmitglied seinerseits keine Zeit dafür hat, weil es beispielsweise für Prüfungen lernen muss in der Freizeit, dann wird dahingehend oft ein Auge zugedrückt.

Wenn einer sich aber weigert weil "keine Lust"? Dann kann es passieren das die Eltern ihrerseits diverse "normale Alltäglichkeiten" einstellen (Wäsche waschen, oder ins gemeinsame Familienessen mit einplanen, Hobby bezahlen, Taschengeld bezahlen...).

Wer bezahlt die Internetrechnung bei euch? Wer bezahlt die laufenden Handyrechnungen oder einen möglichen Leasingvertrag fürs Handy?

Sie können von dir Hilfe in Haushalt und Garten verlangen und sie können festlegen, was sie tun, wenn du dich der Mithilfe verweigerst.

Ob sie dir - sofern du volljährig bist - dein Handy/PC wegnehmen können, weiss ich zwar nicht (sofern es wirklich dein Gerät ist und nicht zb nur von den Eltern zu Verfügung gestellt wurde), aber sie können dich ohne Abendessen in dein Zimmer schicken.

Und dürfen sie das auch am sonntag?

@Simeon0000

Ja. Machen deine Eltern am Sonntag kein Essen usw?

@Simeon0000

Natürlich - Haus- und Gartenarbeit kennt kein Wochenende.

@Simeon0000

Bist Du in der Gewerkschaft? Fragen Deine Eltern, ob Du sonntags was zu essen haben willst?

Rechte und Pflichten gehören zusammen. Also auch nach den Pflichten fragen, bevor man nach Rechten schreit. Mithilfe im Haushalt, zudem auch Gartenarbeit gehört, ist mit 1h pro Tag im Schnitt zuträglich. Tust du das nicht, dürfen sie dich sanktionieren.

Du fragst nach Deinen Rechten? Kennst Du Deine Pflichten?

Deine Eltern können natürlich verlangen, dass Du im bzw. um das Haus mithilfst.

Ja.. n bissl Gartenarbeit ist dir zuzumuten und beim Nichterledigen von Aufgaben dich zu sanktionieren ist auch als erzieherische Maßnahme erlaubt. Nen Abend nichts zu essen, schadet, sofern nicht Diabetiker oder sonst wie stoffwechselkrank, auch niemanden..