Dürfen lehrer Schüler auf einer klassenfahrt alleine nach hause schicken, z.B mit dem zug (16J.)?

1 Antwort

Hallo!

Bei schwersten Vergehen ist so etwas als letzte Konsequenz denkbar -----> aber jeder Lehrer wird alles versuchen um das zu umgehen. Außerdem müssen die Eltern zwingend informiert werden bzw. sollten den Nachwuchs eigentlich abholen. Taxi, Bahn oder Fernbus greifen erst, wenn nix anderes möglich ist.

Dass es dennoch rein rechtlich geht, bewies mal unser Klassenlehrer der 9./10. Klasse. Er hat aus der Jahrgangsstufe vor uns ernsthaft mal jemanden von einem Landschulheimaufenthalt in Norddeutschland mit dem Taxi heim nach Frankfurt/Main geschickt (!), weil was Schwerwiegendes vorfiel. Die Eltern mussten den ganzen Spaß dann bezahlen.

HansImGlueck178  20.04.2018, 23:40

Außerdem musste das in Absprache mit den Eltern geschehen, da ansonsten seine Pflicht zur Beaufsichtigung und Fürsorge für den Schüler schwer verletzt wäre. Hätten die Eltern nicht vorher zugestimmt und es wäre auf dem Weg irgendetwas passiert, hätte sich das sehr schlecht auf die Karriereentwicklung ausgewirkt.

rotesand  21.04.2018, 14:58
@HansImGlueck178

Bei diesem Lehrer, der inzwischen im Ruhestand ist konnte man davon ausgehen, dass er die Eltern vorher mehrfach angerufen hat. Er hat sehr viel Wert auf Transparenz gegenüber Eltern gelegt, manchen Eltern war das sogar zu viel.