Dürfen Eltern Miete von ihrem volljährigen Kind verlangen?

8 Antworten

Als Zivildienstleistende habt ihr während eures Zivildienstes einen (steuerfreien) Anspruch auf Sold, Verpflegungsgeld, Reisekosten, Weihnachts- und Entlassungsgeld, die ihr von der Dienststelle überwiesen bekommt. Sold bezeichnet das "Einkommen", welches euch täglich zusteht und welches ihr zum 15. jeden Monats (mit allen anderen Bezügen) auf eurem Konto vorfinden solltet.

Deine Eltern sind derzeit noch unterhaltspflichtig. Der Zivildienst ist diesbezüglich eienr Ausbildung gleichgestellt! In deinem Fall erbringen sie den Unterhalt als sog. Naturalunterhalt, sprich Kost und Logis.

Was die Eltern ohne weiteres verlangen können, ist ein anteiliges Kostgeld. 1/3 der Gesamtbezüge ist da ein realistischer Wert. Klamotten, Hobbies etc darfst du dir aber selber kaufen von deinem Sold!

Ich danke schon, dass dfeine Eltern miete verlangen können...
Solange du in der Schule bist müssen deine Eltern für dich bezahlen, Essen,Trinken,...Sobald du mit der Schule fertig bist(ich weiß nicht ob die lehre dazugehört)
können deine Eltern Miete dafür verlangen, dass du bei ihnen wohnst.
Aber ich denke mal eine kleine Miete ist angemessen...
Zum Jugendamt kannst du zwar gehen aber ändern werden die wahrscheinlcih nichts...

Die einzigste ausnahme ist wenn du auf deine Eltern angewiesen bist,. also unter 18 bist, ein Behinderung hast und ohne deine Eltern nur schlecht oder garnicht auskomms,...
unter den Umständen müssen deine Eltern sich weiterhin um dich kümmern(also auch bezahlen und ich glaube ne Miete dürfen sie nicht verlangen)

Ich kenne mcih in dem Thema aber nicht so gut aus... Ich glaube aber dass ein großteil oder sogar alles was ich geschrieben habe stimmt...

hallo in meiner ausbildungszeit musste ich nichts zahlen aber danach war ein hauswirtschafts geld angesagt

aber überlege mal was dich eine eigene unterkunft kosten würde mit all den nebenkosten für strom und essen wäge dann ab was du zuhause alles zur verfügung hast und rede mal mit deinen eltern über die summe die du hinblättern musst vielleicht kommt ihr da auf einen nenner und das ganze hält sich für dich in grenzen

versuchs mal gruß hagen

Ja sicher kann deine Mum Miete bzw. Kostgeld verlangen. Du musst dir überlegen was für Kosten du produzierst. Wieso sollten deine Eltern ewig dafür aufkommen müssen? Irgendwann bist du ja wohl alt genug oder?

Ramsi1991
Fragesteller

das geht auch nicht über mich. eigentlich um meine schwester. sie will zividienst machen und wird dann ungefähr 650 €bekommen. und miete wird ungefähr 150 €. sie sagt weil unsere mutter nicht so viel für ihr Hobbie (reiten) und für klamotten bezahlt braucht sie auch keine miete bezahlen und will sich dann beim jugenamt beschweren

Dea2010  10.04.2011, 13:41
@Ramsi1991

Da ist deine schwester aber auf dem Holzweg!

Ab 18 (volljähriges, unverheiratetes Kind)  können die Eltern wählen, ob sie Barunterhalt oder Naturalunterhalt gewähren. Wenn deine Schwester dort wohnen bleiben darf, leisten die Eltern Naturalunterhalt. Und weil deine Schwester eigenes Einkommen hat, "darf" sie eben auch Kostgeld abgeben. Angemessen sind 1/3 der Bezüge, da kommt sie mit 150€ noch sehr gut weg!

Und teureHobbies, Klamotten etc... tja, da muss das Fräulein halt mal ihre Ansprüche zurückschrauben! Man kann auch mit billigen Klamotten vom zB KiK rumlaufen, und reiten....omg, klar, das gehört natürlich zum Existenzminimum!

Es wird dir nicht hilfreich sein, aber die Eltern könnten! dich sogar rauswerfen. Werden sie aber nicht. Kommt immer drauf an, wie viel Geld das Kind zur Verfügung hat. Das hast du leider nicht geschrieben.