Kindergeld nach dem 21. Lebensjahr?

6 Antworten

Gleichgültig wann jemand eine Ausbildung beginnt - es besteht während einer Ausbildung Anspruch auf Kindergeld, soweit der/die Auszubildende jünger als 25 ist.

Danke für deine Antwort. Könntest du vllt noch schreiben, wo man das nachlesen kann? Meine Eltern machen sich Sorgen, dass das Kindergeld gestrichen wird, wenn ich die Ausbildung mit 21 anfange statt jetzt mit 20 und ich möchte ihnen schwarz auf weiß zeigen, dass das nicht der Fall ist...

Hi Nastia2014,

isomatte hat dir ja schon ausführlich geantwortet! Nachlesen kannst du dies alles im "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse z.B. auf Seite 15:

Bild zum Beitrag

https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

Suchst du weitere Beispiele, dann google einfach mal nach da-kg 2018

(Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz) unter:

A 15.10 Beginn, Ende und Unterbrechung der Ausbildung

PS: Woher bitte hast du denn die Grenze mit 21 Jahren???

Wenn das Kind vor Vollenden des 21. Lebensjahres eine Ausbildung anfängt, ist klar, dass die Eltern dann für die Zeit der Ausbildung Kindergeld erhalten.
 - (Ausbildung, Kindergeld, Kindergeldanspruch)

jedoch schon 21 sein, also das 21. Lebensjahr vollendet haben.

Wie kommst du auf 21. Kindergeldanspruch hast du bis 25, sofern noch  in Ausbildung etc

Ja klar, wenn man in einer Ausbildung ist, stimmt das natürlich. Aber ich lese überall, dass man OHNE Ausbildung bis zum 21. Lebensjahr Kindergeld bekommt. Deswegen machen sich meine Eltern Sorgen, dass das Kindergeld gestrichen wird, wenn ich die Ausbildung mit 21 beginne, statt jetzt mit 20... :-/

Kindergeld bis 25. Dann ist Ende. Nachlesen auf der Kindergeld Seite der Agentur für Arbeit

Kindergeld gibts bis max. 25 Lebensjahr, aber .....

zig Bedingungen sind zu erfüllen.

Welche genau?

@Nastia2014

Es muss eine Ausbildung oder Studium sein und der Zögling muss noch bei Mami und Papi wohnen und sowas alle.

@Atahualpa2018

Für faul auf der Couch liegen gibts kein Kindergeld.