jugendamt negativbescheinigung warum?

6 Antworten

Also erst mal, zu Dir kommt ein man, sondern ein Mann, das tut ja schon echt in den Augen weh, wenn man so was lesen muss. Das sollte man auch mit schlechtem Deutsch wissen.

Eine Negativbescheinigung hat mit Unterhaltszahlungen gar nichts zu tun, sondern sie bescheinigt lediglich, ob ein gemeinsames oder ein alleiniges Sorgerecht besteht. Das ist wichtig zu wissen für das Jugendamt, damit sie wissen, inwieweit sie den Vater des Kindes in das Geschehen einbinden können und müssen.

Wenn du geschieden bist, dann hat man gewöhnlich automatisch das gemeinsame Sorgerecht, das sollte in dem Scheidungsurteil eigentlich drin stehen. Die alleinige Sorge wird heute nur noch in Ausnahmefällen mit guter Begründung erteilt. Auf alle Fälle steht es aber dort genau drin.

Ich habe 2 Kinder, beim ersten Kind habe ich ein Scheidungsurteil und das konnte ich immer als Nachweis verwenden, dass ich das alleinige Sorgerecht habe. Mein jüngeres Kind ist unehelich geboren und da brauchte ich gerade vor kurzem eine Negativbescheinigung des Jugendamtes, dass dort keine Erklärung für die gemeinsame Sorge abgegeben wurde. Da die dort Akten wegen Unterhaltsforderungen haben, war das kein Problem, habe das Ding telefonisch angefordert und innerhalb von 2 Tagen kostenfrei zugeschickt bekommen.

Wenn du so schlecht deutsch kannst und die Hortleiterin einen Behandlungsbedarf für dein Kind sieht, warum gibst du deinem Kind dann nicht die Chance, dass sich ein Ergotherapeut und Logopäde mal deine Tochter ansieht und beurteilt, ob Bedarf besteht. Das kostet dich nichts und deiner Tochter hilft es vielleicht. Besteht wirklich Bedarf, dann wird deine Tochter später darunter leiden müssen, dass du ihr nicht helfen wolltest. Hast du überhaupt mal direkt mit der Lehrerin über das Thema gesprochen und mit dem Kinderarzt?

Ich hätte das getan, wenn es um mein Kind gegangen wäre.

nadannn  04.04.2015, 09:26

im prinzip hängt sich eine hortleiterin hier massiv weit aus dem fenster. sie kann gerne eine äußerung machen, aber muss akzeptieren wenn eltern die sache nicht wollen. vorrangig ist es nur eine erzieherin und keine lehrerin, die gar keine erfordernis solcher dinge bis dato äußert. was soll ein logopäde tun? einzelne silben sprechen üben? der lernt doch dem kind kein deutsch. was soll eine ergo bewirken? in der regel ist es wie ein placebo und bewirkt garnichts.

der vom hort würde ich kräftig eine dienstaufsichtsbeschwerde über das jugendamt zukommen lassen, damit die sie wieder an ihren platz setzen. dem menschen vom jugendamt würde ich einen besuch im büro abstatten mit anwalt und dem erklären wo sein platz ist. es sei denn hier wurde was gravierendes verschwiegen, ist nicht erklärbar was der alle paar tage bei der ts will.

martinzuhause  04.04.2015, 10:34
@nadannn

das jugendamt darf sich da auch vom zustand der kinder in der wohnung überzeugen und sich in der schule erkundigen. die mutter kann das zwar auch ablehnen, dann kann aber davon ausgegangen werden das da vieles nicht in ordnung ist. das hat ja auch der hort bemerkt. die mutter will sich da nicht helfen lassen. das jugendamt wird dann eine prüfung der häuslichen verhältnisse gerichtlich durchsetzen. dauert ca. 1 tag.

Du würdest auch Unterhalt bekommen, wenn ihr gemeinsames Sorgerecht hättet.

der kindesvater kann da auch die gemeinsame sorge beantragen udn wird sie auch bekommen. das du da probleme hast ist schon verständlich wenn man dir mitteilet das die tochter da hilfe braucht und du das ablehnst und das kind dann nicht mehr hinschickst.

ich hoffe mal das jugendamt wird da verständigt und die prüfen dann ob die vom hort vorgeschlagene verfahrensweise die beste ist und ob es wirklich sinnvoll ist das du die alleinige sorge für das kind hast. das scheint meiner meinung nach nicht das beste für das kind zu sein

nadannn  04.04.2015, 09:22

hm und warum hat es dann angeblich ein gericht bei der scheidung so bestimmt?

martinzuhause  04.04.2015, 09:34
@nadannn

das kann da schon einige jahre her sein oder die jüngste tochter garnicht mehr betreffen. das mit dem gemeinsamen sorgerecht hat sich ja zum glück für die väter doch schon wesentlich gebessert

du bekommst den unterhalt, weil du das sorgerecht hast? nein du bekommst unterhalt, weil das kind bei dir lebt und noch minderjährig ist. bei einer scheidung verbleibt in der regel das sorgerecht bei beiden eltern. es sei denn da wurde etwas anderes vom gericht beschlossen. das müsstest du dann ja im scheidungsurteil haben. das hättest du vorzeigen können. das negativattest bekommst du beim jugendamt.

wenn du so agierst, wie hier ist es kein wunder das dein kind sprechen lernen muss etc. warum tust du es nicht einfach? willst du nicht das es deinem kind mal besser ergeht als dir selbst? du artikulierst dich ja schriftlich schon komisch, weißt nicht warum der vater unterhalt bezahlt, noch irgend etwas was rechtlich dein kind betrifft.

martinzuhause  04.04.2015, 11:19

den anderen beiträgen nach kann das kind gut seine mutterspürache. das ist da dann vllt nicht deutsch. ausserdem gibt es da seit 14 tagen einen erziehungsbeistand. den gibts sicher nicht aus langeweile. der wird da nur eingesetzt wenn es notwendig ist. das will die mutter da wohl nicht einsehen

hertajess  07.04.2015, 04:01
@martinzuhause

Üble Nachrede heißt es wenn es verbal geschieht Was Du hier betreibst, martinzuhause. Und es ist schlicht gelogen. Die Mutter kann nur schlecht Deutsch und hat Angst vor Behörden. Also sucht sie Hilfe. Warum? Weil irgendeine Tussi der Nachmittagsbetreuung die Wahnvorstellung hat das Mädchen müsse medizinisch behandelt werden. Wäre dem so dann stünde die Frage im Raum: Warum wurde dieser Eindruck nicht mit der Schule abgestimmt? Und warum wird nach Ablehnung durch die Mutter das Jugendamt eingeschaltet von diesem Subjekt obwohl weder Schule noch Kinderarzt irgendeine Auffälligkeit feststellen konnten?

Unterlasse bitte solche üblen Nachreden wie Du sie betreibst. Ziehe lieber erst mal selbst in ein fremdes Land ohne irgendwelche Unterstützung die dortige Sprache erlernen zu können und dann ziehe drei Kinder groß. Dann ist aus mit Wolkenkuckucksheim.

Das Jugendamt will eine Negativbescheinigung?

Das ist seltsam, das Jugendamt stellt die Negativbescheinigung aus.

Wenn Du geschieden bist, dann ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass Du die alleinige Sorge hast.

Eine Logopädiebehandlung und eine Ergotherapie fördert Dein Kind.

Warum willst du nicht, dass das Kind gefördert wird?