Dürfen Eltern ihren homosexuellen minderjährigen Kindern verbieten homosexuell zu sein?

20 Antworten

Klar, wer will sie daran hindern?

Ich möchte noch was zum Fragesteller PaulDrechsler sagen: du hast im Nachhinein noch an deiner Frage was verändert. Du hast das Wort minderjährig hinzugefügt.

Eigentlich solltest du die Frage so lassen wie sie gestellt war, und als Kommentar erklären, dass dein Kind minderjährig ist.

Denn sonst erhältst du andere Antworten. Oder die Antworten entsprechen nicht mehr, weil du deine Frage im Nachhinein erweiterst.

Auch wenn dein Kind minderjährig ist, kann man Homosexualität nicht verbieten. Es gibt schließlich auch heterosexuelle Minderjährige. Soll man denen Heterosexualität verbieten??

Dein Kind wird dir dankbar sein, wenn du Toleranz zeigst, und wenn du offen bist für alle Fragen, die dein Kind dir stellt.

Nein, aber sie können natürlich den Umgang zu bestimmten Personen unterbinden...

Viele Eltern denken wohl, dass sie eine sexuelle Orientierung verbieten können/dürfen.

Versuchen können sie viel. Bringen wird es wenig. Spätestens wenn die Kinder dann 18 sind, werden sie einen Weg finden, wie sie ihre Sexualität ausleben können.

Nein, dürfen sie nicht.

"Verbieten" naja, die Kinder haben ja nicht gesagt, hey, jetzt bin ich homosexuell, sondern Homosexualität ist einfach eine sexuelle Einstellung.

Verbieten in dem Sinne also nicht wirklich.

In viele Kulturen ist es aber ja - leider - so, dass Homosexualität verabscheut, als Krankheit eingestuft wird. Homosexuelle trauen sich also gar nicht, sich zu outen.

Rechtlich geht das natürlich sowieso nicht - zumindest in Deutschland.