Dürfen meine Eltern mir verbieten, einen Computer/Laptop zu kaufen?

18 Antworten

Es sieht so aus, sagen wir du möchtest dir etwas kaufen z.B. einen Pc, du kannst ihn dir aber nicht direkt leisten, dann kannst du im Geschäft eine Ratenzahlung vereinbaren welche sich aber nur im Rahmen deines Taschengeldes befindet z.B. 40 euro. Das machen die Geschäfte aber eher selten. Wie das mit deinem Pc aussieht für du gespart hast, das weiß ich das nicht genau, ich könnte mir vorstellen das du dir den vom Gesetz aus kaufen darfst wie andere sich auch eine X-box kaufen, du hast dir ja die sagen wir mal 400 euro zusammengespart. Ich denke nicht das dir deine Eltern das mit hilfe von einem Gesetz verbieten können ( bin mir aber nicht sicher), was sie aber dann zuhause mit dir machen ist ihre Sache ob sie ihn dir abnehmen oder dir Hausarest geben können sie natürlich entscheiden!! Aber ich glaube da ist auch noch das gesetzt das du mit 14 noch nicht voll Erwerbstätig bist also eigentlich Sachen dir mehr als dein Taschengeld kosten nicht kaufen darfst. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. :) schreibe oft ein "bisschen" zu viel!!!! :)

Das mit dem Taschengeldparagraphen stimmt, aber mit einem bestimmten alter darfst auch solche "großen" sachen kaufen, weiß leider net ab welchem, findste aber bei google.

stimmt dass du noch nicht voll geschäftsmündig bist, allerdings achten die meisten Verkäufer nicht darauf. Hast du den Pc allerdings dann gekauft und deine Eltern sind strickt dagegen könnt ihr den Pc umtauschen, dabei hat der Verkäufer dann sozusagen nichts mehr zu melden. er muss ihn zurücknehmen, wenn er beim kauf nicht nach dem einverständnis der eltern fragt.

Nein, wenn du zwischen 7 und 18 bist, dann bist du bedingt geschäftsfähig, d.h.du darfst nur nichts über Raten kaufen, wobei sich selbst dann nur der Verkäufer strafbar macht. Das nennt sich "Taschengeldparagraph". Ich habe schon oft gelesen, dass der "Taschengeldparagraph" nur den Betrag des Taschengeldes abdeckt; FALSCH! Egal ob es selbst verdient ist, eine Belohnung von der OMA oder Konfi-Geld, es ist dein Geld, über welches du verfügst und somit können dir deine Eltern zwar den PC abnehmen, aber nicht daran hindern ihn zu kaufen.

Wenn du das Geld selber gespart hast und dir deine Eltern z.B. nicht vorschreiben was du dir von deinem Taschengeld kaufen musst oder du das Geld von den Großeltern etc. zur freien Verfügung hast darfst du das. Allerdings weis ich nicht ob dir ein Elektrofachgeschäft dir mit 14 einen PC für 500€ oder so verkauft. Kann sein dass deine Eltern dabei sein müssen