Dürfen eltern einen aus dem haus schmeisen. Obwohl sie per Handschlag verspoche. Haben das ich das anwesen bekomme und das haus umbauen darf?

5 Antworten

Deinen handgeschriebenen Text - kannst du im Streitfall --> in die Tonne treten.

Sei dir im Klaren, dass das Leben als Erwachsener in einem Haus mit den Eltern - anderen Bedingungen unterliegt wie noch als Kind.

Dann ein Lehrsatz: man steckt NIE Geld in fremdes Eigentum. Gibt gerade im Hinblick auf Erbrecht fast immer Streit.

Wenn ihr euch alle wieder beruhigt habt - geht ihr gemeinsam zum Notar und beurkundet einen Schenkungsvertrag mit dem Wohnrecht für die Eltern.

Da noch Landwirtschaft- je nach Bundesland gilt vielleicht noch die Höfeordnung. Hiervon ist unter anderem auch abhängig, ob du darauf bestehen solltest, dass deine Schwestern mit zum Notar gehen.

Nur eins ist ziemlich sicher - der Generationsstreit zwischen Alt und Jung wird mit zunehmenden Alter der älteren Generation- eher schlimmer wie besser.

Frage deinen Vater einfach- wer ihn in der Landwirtschaft unterstützt- wenn du ausziehst- so richtig weit entfernt eine Wohnung mietest.

Solange deine Eltern im Grundbuch stehen, ist es ihr Haus

Alle Übertragungen, Schenkungen oder auch eine Eintragung eines Wohnrechtes ist nur über einen Notar gültig und würde dann im Grundbuch eingetragen.

Du hast also keinerlei Anrecht auf das Haus

Da grundstückseigentum notariell begalubigt werden muss. Bezweifle ich stark das ein versprechen mit handschlag da irgendwas rechtlich verbindliches ist.

Falls sie es machen kannst du ja ggf. dich von nem anwalt beraten lassen. Egal ob sies nun dürfen oder nicht. Klagen musst du so oder so.

Aber es ist sehr warscheinlich das am ende das gilt was im grundbuch steht. Und nicht das was ihr ausmacht.

Ich habe aus der Art deiner Fragestellung und deiner Schwierigkeiten, die Probleme, du hast, vernünftig darzustellen, den Eindruck, dass du hilfsbedürftig bist in den Dingen des täglichen Lebens und in den rechtliche Grundsätzen über das Zusammenleben der Menschen. Du solltest dir bei dem zuständigen Sozialamt deines Ortes oder Kreises Hilfe und Beratung holen, sofern es keinen Verwandten oder guten Freund von dir gibt, der vernünftig ist und dir in deinen Problemen helfen kann, was das beste für dich wäre. Ist es denn auch nicht möglich, mit deinen Eltern klipp und klar zu regeln, was du in Bezug auf ihr Haus tun darfst und was du lassen musst ? Schließlich sind die Eltern ja die Eigentümer des Hauses und können bestimmen, was damit geschieht und wer darin wohnen darf und wer nicht. Du hast da,. solange sie leben, keinerlei Ansprüche oder Rechte. Was da per Handschlag abgemacht wurde, ist rechtlich unverbindlich und gilt praktisch nichts. Vor allem muss jedes Recht in Bezug auf Haus und Grundstück notariell vereinbart und im Grundbuch eingetragen werden, sonst ist es unwirksam. Das gilt auch fürdie Vereinbarung eines Wohnrechts und dgl. mehr. Als Hauseigentümer können die Eltern dich grundsätzlich auch aus dem Haus verweisen, vor allem, wenn du dir Verfehlungen oder Beleidigungen ihnen gegenüber vorzuwerfen hast.

Obwohl sie per Handschlag verspoche.

Das zählt rechtlich nicht. Ist nur moralisch falsch

germanils  19.01.2022, 15:08

Natürlich gelten auch mündliche Verträge. Sie sind nur schwerer zu beweisen.

FouLou  19.01.2022, 15:11
@germanils

Generell ja. Soweit ich aber weiss gelten bei Grundstücken verschärfte regeln. Man muss ja da bei jeder änderung imgrunde zum notar laufen.

Clon99  19.01.2022, 15:57
@FouLou

Bei Grundstücksgeschäften zählen mündliche Absprache rein gar nichts. Das hat auch nichts mit Beweisen zu tun, sondern bereits mit der Wirksamkeit des Rechtsgeschäfts.

Rainerxxx
Fragesteller

Sorry erstmal wegen dee Rechtschreibfehler bin weng aufgewühlt.

Ja sie haben aber auch einen handgeschrieben text geschrieben wo sie beide unterschrieben haben. 😕

alex56710  19.01.2022, 15:10
@Rainerxxx

Rede einfach nochmal mit deinen Eltern. Wenn alle zur Ruhe kommen.

Rainerxxx
Fragesteller

Ps meine Eltern sind 70 und ich 25 wir haben ne Landwirtschaft ich helf die ganze zeit mit und naja des is ein gezoffe weil sie wirklich vieles falsch verstehen