lebenslanges Wohnrecht und wer zahlt für Reparaturen

5 Antworten

hmmm schwierig, ich wüde sagen wohnrecht hat ja nur die mutter und nicht der sohn auch noch, da könnte man dann als hausbesitzer drauf bestehen dass der sohn aus der wohnung der mutter auszieht, es sei denn sie darf untervermieten. was den schornstein angeht, letztendlich ist egal wer den nutzt, die reparatur zahlt immer der besitzer also in dem fall du

Ich habe sie nun wegen der Kosten der Reparatur angesprochen, weil sie diesen Schlot schon 20 Jahre allein nutzt. Sie steht auf dem Standpunkt, es ist unser Haus, also auch unser Schlot. Ich muss dazu sagen, das sie sich noch nie an Reparaturen beteiligt hat

Völlig zurecht.

Zu derart außergewöhnlichen Instandsetzungsarbeiten ist sie nicht heranzuziehen (vgl. BGH, Urteil v. 06.06.2003, ZR 392/02, GE 2003, 1273).

Die Instandhaltung der Wohnung obliegt dem Eigentümer. Der Mieter hat Anspruch auf eine vertragsgemäß nutzbare Wohnung, mithin, dass sie beheizbar ist.

Er kann allenfalls eine Kleinreparaturklausel wirksam vereinbaren. Der Aufwand dürfte den aber so weit übersteigen, dass sie nicht anwendbar wäre.

Da sie ein Wohnrecht ohne Mietzins beanspruchen darf, ist sie nur zu den anteiligen Betriebs- bzw. Nebenkosten sowie zu den gesamten Kosten, die sie allein verbraucht (Strom, Wasser, Heizkosten), nicht aber zu Reparatur- oder Modernisierungsmaßnahmen heranzuziehen.

G imager761

ja, ihr müsst eure sachen in ordnung halten, dass ihr sie kostenlos wohnen lasst, ändert ja nix....

wenn sie das wohnrecht an der wohnung hat, darf sie in ihrer wohnung natürlich zusammen wohnen mit wem sie will, die andere wohnung für den sohn, müsste er aber bezahlen oder man kann sie ihm kündigen...

lebenslanges Wohnrecht. Das wird heikel. Jedenfalls so weit ich das verstehe , bezieht sich das allein auf die Wohnung und die Person der Schwiegermutter. Sicherlich muss sie da keine Miete zahlen, aber du must ja auch keine Reparaturen bezahlen. Und heizen musst du da auch nix. Ich wuerde wenns Krieg gibts, alles kappen und nichts zahlen. Den Schlott schon gar nicht. Halte dich eng an den festgeschriebenen Notarsvertrag. Was da nicht steht zahlst du nicht. Oder steht da auch was von Nutzungsrecht ? Und stell die Frage mal in diversen Vermieterforen.

Und heizen musst du da auch nix.

Schon einmal einen Blick in das Wohnaufsichtsgesetz geworfen?

Eiskalte, schimmelbefallenene Bude nur um das Wohnrecht auszuhebeln hätte sonst mancher schon mal versucht :-)

Wenn er vom Amt lebt bekommt er doch mglw. sogar die Wohnungskosten bezahlt - stellt doch mal nen Antrag. Bzw beweg ihn dazu.

Reparaturen sind keine Nebenkosten! Mindern aber eure einkünfte aus vermietung und verpachtung - habt ihr aber von beiden nicht, oder?

Was möchtest Du wissen?