Dürfen die Stallbesitzer einfach weg fahren?

12 Antworten

Jedem Arbeitnehmer stehen im Jahr 6 Wochen Urlaub zu!

Wir selbständigen bekommen das oft nicht hin, das ist schon richtig. Dennoch versuche ich immer, mindestens zwei Wochen am Stück zu machen, denn bei einer Woche ist der Urlaub vorbei, bis man halbwegs was davon spürt, Erholung empfindet.

Aber wegen 1 Woche in 11 Jahren, also nicht mal einem Tag pro Jahr sowas äußern? GEHT GAR NICHT! Ich anstelle der Stallbesitzer würde jemanden engagieren zum Pferde raus und rein bringen, zum Misten, zum Füttern, eben für jegliche Arbeit, die anfällt - und zwar für 6 Wochen pro Jahr - und entsprechend die Einstellpreise erhöhen, dass das definitiv bezahlt ist, denn es spricht sich rum, dass die Leute so reagieren und derartige Undankbarkeit ist untragbar. Würde ich zufällig mitbekommen, WER sich derart über mich und meinen Urlaub äußert, würde ich von meinem vertraglichen Kündigungsrecht Gebrauch machen, denn so jemand benötige ich definitiv keinen einzigen Tag länger. Die Kündigungsfrist kann ich noch aussitzen, aber langfristig so jemanden im Stall haben, der sich wegen einer einzelnen Woche Urlaub sorgt, macht kein gutes Klima.

Ich glaube du hast das falsch verstanden... Natürlich gönne ich denen den Urlaub! Die Frage war nur, ob die es generell DÜRFEN. Selbst wenn nicht, sollen die sich doch einen schönen Urlaub machen! Immerhin kümmern die sich seit 11 Jahren darum, dass mein Pferd Futter bekommt und raus kommt. Ich wäre ja schon sehr undankbar, wenn ich denen das nicht gönnen würde!

@Lele28Helli24

ja. die dürfen. schreibt baroque ja, dass die dürfen.

„Ich will aber nicht dass das zur Gewohnheit wird“

Ja, zu scheinst ihnen ja den Urlaub SEHR zu gönnen..

Sorry, aber das klingt irgendwie anders für uns offensichtlich... undankbar ist dafür nicht das richtige Wort, aber so richtig toll scheinst du es ja offensichtlich nicht zu finden und vor allem verstehe ich die Problematik nicht, da ja offenbar eine Zwischenlösung gefunden wurde.

Ihr bezahlt Geld, sie geben euch ja auch eine gute Leistung, aber das heißt nicht automatisch das man als Einsteller über den Stall oder die Besitzer verfügt und so kommt es leider in deinem Text rüber. Das ist jetzt keine Kritik, sondern eine einfache Analyse von mir.

Danke. So sehe ich das auch.

Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte nur nicht, dass die jetzt alle zwei Monate wegfahren, weil es außerhalb der Schulferien für mich nicht möglich ist rein und raus zu stellen. Solange sie sich jetzt einmal im Jahr innerhalb der Schulferien Urlaub gönnen, habe ich nichts dagegen und gönne es Ihnen wirklich!

Jeder hat ein Recht auf Urlaub, es muss nur gewährleistet sein, dass die Tiere versorgt sind. Und in der Weihnachtszeit, in der sehr viele Menschen nicht arbeiten müssen, wird es wohl kein Problem sein, die Pferde selbst raus und rein zu bringen, das kann man ja auch zu mehreren organisieren, wenn man nicht zweimal zum Stall fahren kann.

Natürlich dürfen die Stallbesitzer wegfahren, kein Gesetz der Welt verbietet es Menschen, in den Urlaub zu fahren! Allerdings sind die Besitzer verpflichtet, ihren vertraglichen Pflichten euch gegenüber zu erfüllen. Bedeutet meines Verständnisses nach, sie müssen dafür Sorge tragen, dass alles läuft.

Wenn also vorher Absprachen getroffen wurden und die Einstellerin zugesagt hat, dann ist das damit erledigt. Ansonsten müssten sie halt in der Zeit jemanden engagieren, der sich darum kümmert.

Okay, danke :-)

Was meinst du mit Regelmäßigkeit. Ist einmal im Jahr bei dir dann regelmäßig?

Mich mutet dein Beitrag auch unangenehm an. So, als ob da jemand ohne Rücksicht auf Verluste auf dem Vertrag pocht.

Die SBs haben dafür gesorgt, dass die Pferde weiterhin versorgt werden. Dass man die Pferde dann mal selbst raus-und reinstellt, finde ich absolut zumutbar. Und wenn man keine Zeit hat, das selbst zu machen, dann einigt man sich mit Stallkollegen.

Eine Freundin von mir hält ihr Pferd in einem teuren und schicken Vollpensionsstall. 500 Euro/Monat. Aber die Einsteller müssen Wiesen und Paddocks selbst sauber machen und die Pferde an allen Wochenenden und an allen Feiertagen selbst raus- und wieder reinholen.

Da du ja offensichtlich mit dem Stall sehr zufrieden ist, finde ich, gehört es mit zur Dankbarkeit, auch den SBs mal Urlaub zu gönnen. Mindestens einmal im Jahr.

Ich habe doch nicht gesagt, dass ich es ihnen nicht gönne, ganz im Gegenteil! Das Stallklima ist so gut und ich mag die Besitzer auch wirklich gerne. Mit „Regelmäßigkeit“ meine ich eher so alle zwei Monate. Aber einmal im Jahr dürfen die gerne ihren rechtmäßigen Urlaub nutzen :-)

@Lele28Helli24

Kopfschüttel.

Die offensichtlich sehr sorgfältigen SBs fahren dieses Mal das erste Mal in 11 Jahren weg. Und du unterstellst ihnen, dass sie das womöglich jetzt alle zwei Monate tun wollen? Wie absurd ist das denn?

Dürfen tun sie das natürlich, aber sie müssen dafür Sorge tragen, dass sie trotzdem ihren Teil der vertraglichen Verpflichtungen erfüllen. Wenn ihr also für das Raus- u. Reinstellen eurer Pferde bezahlt u. das jetzt selbst übernehmt, dürften sie euch das korrekterweise nicht berechnen.

Allerdings wäre es absolut kleinlich bei 1 Woche in 11 J. da jetzt drauf rum zu reiten.

Sollten sie künftig öfter verreisen, findet sich bestimmt eine Regelung, mit der alle zufrieden sind, zumal wenn ein gutes Klima herrscht u. ihr eure Pferde da gut versorgt wisst.